@gladiator82 es gibt auch optimisten, die mit dem schlimmsten rechnen, um positiv überrascht zu werden.
allerdings sehe ich das alles auch ein bisschen unter dem länderspezifischen aspekt. in italien sind die leute vermutlich ein bisschen gelassener und positiver. es mag vielleicht nur an der sonne liegen.
aber ich kenne auch ausserhalb des internets leute, die sich an geringschätzung und harbwürdigung genugtuen. und das kriegt man bei denen kaum raus. es gibt auch erhellte stunden bei ihnen aber die sind selten. im grunde besteht dauerfrust und der wird der nährboden für all ihre übeleien sein.
die frage ist, woher kommt dieser frust? ist es wirklich nur mangel an sonnenlicht? ist es vielleicht aber auch unsere kultur, die so viele garstig, unverträglich und missverständlich macht?
es mag auch die falsche ernährung sein, zuviel zwänge, zuviel zuschauen statt selber erleben.
und sicherlich die gier und der neid auf alle unbekümmerten, denen das glück in die wiege gelegt worden scheint. vielleicht bringt schon die bloße anwesenheit und unterzahl jener glücklichen eine nation von spielverderbern hervor. diesen wettkampf-geist bzw. dieses nicht-gönnen, dass man mir in meiner erziehung jedenfalls nicht anerzogen hat, findet man unentwegt im TV, sei es das s.g. Fussball-Fieber oder die inszenierten Bloßstellungen in Talkshows, glorifizierte Schaulust und Schadenfreude - all das zeigt seine Auswirkungen, am deutlichsten in der Jugend, wo die meisten nach ihrer Identität suchen und jeder besonders sein will, gleichzeitig mitten im Leben stehen und sich von den anderen abheben will. Zusammenhalt gerne, aber nicht mit den Unwürdigen.
Anscheinend scheinen viele nie zu kapieren: All diese Dinge gibt es garnicht!
Aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.