Mit 40 noch bei Mama
09.07.2012 um 15:28@dasewige: Und was macht dich so sicher das der nur zustande kommt wenn man ein paar Jahre außer Haus gewohnt hat? Das findet auf einer ganz anderen Ebene statt!
Nenya schrieb:Also mich wundert dieses negative Mutersöhnchen Bild in Deutschland überhaupt nicht, in südlichen Ländern ist das ganz anders und ein leben bei und mit der Familie auch im hohen Alter nicht schlimm.In Amerika ist es normal mit spätestens 18 Jahren aus dem Elternhaus zu sein.
Nenya schrieb: Meine Familie kommt väterlicherseits aus Süditalien und da ist es üblich solange zusammenzuwohnen! Und nein die haben nicht alle ihre abgetrennten Wohnungen, die sind selbstständig, arbeiten und unterstützen sich gegenseitig. Aber ich sehe schon andere Kulturen werden hier nicht berücksichtigt. Ich wollte nur aufzeigen das dies möglich und üblich ist außerhalb von Deutschlnd und die haben nicht alle einen Schaden oder sind unselbstständig!Zumindest in Deutschland ist das aber nicht üblich.
Nenya schrieb: Und du maßt dir an das beurteilen zu können? Ich denke ich kenne meine Familie und meine Freunde und Bekannten sehr gut, und ich sage von niemanden das er entwicklungsmäßig zurückgeblieben ist!Ich habe die Regeln und Ansichten in diesem Land nicht aufgestellt.
Dieses neuzeitliche Geschwäz und ja das ist es für mich, den in vielen Kulturen wird es anders gehandhabt, zeigen das es sehr wohl auch ein einem familiärem Bund selbstständige Individuen gibt.
Dan_Haag schrieb:Und mittlerweile ist es ja auch in Deutschland nicht mehr so seltenich glaube gerade im ländlichen Raum war das noch nie besonders selten. Da sind auch Mehrgenerationenhäuser noch recht verbreitet. Das hat dann meiner Ansicht nach auch nichts mit unselbstständigkeit zu tun, solange man seinen eigenen Haushalt führt und auch finanziell auf eingenen Beinen steht.
bis 25+ noch im Elternhaus zu wohnen.
Ist mit 25 oder 30 nicht weniger peinlich. ;)Was soll denn daran peinlich sein, wenn man aufgrund von Lehre oder Studium sehr wenig oder gar kein Geld verdient und sich deshalb nur ein 20 qm Wohnklo leisten könnte, welches womöglich nur ein paar Blocks vom Elternhaus entfernt liegen würde?