Angst vor dem Tod - Faszination für den Tod
27.06.2012 um 22:10martialis schrieb:Dafür müßte man aber wissen, wie der beste Mensch der Welt denn ist. Sich selber täglich unter Druck setzen, um ein guter Mensch zu werden, halte ich nicht für so lebenswert.Dann hast du meine Utopie aber missverstanden.
Soll nicht heißen, dass es nicht erstrebenswert ist ein guter Mensch zu sein, aber bitte nicht einer Utopie hinterherjagen.
Mit meiner Aussage meinte ich, dass sich die Menschen wieder etwas von irgendwelchen globalen Idealen lösen sollten und sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Man braucht kein übergordnetes Organ, was einem das Gefühl geben müsste, man wäre ein guter Mensch. Das kriegt der Mensch schon von ganz allein recht gut hin, wenn er etwas Sauerstoff an sein Gehirn lässt.
Wir haben alle unsere eigenen Talente, Neigungen aber auch unsere ganz persönlichen Grenzen und dadurch ist es fehlgeleitet, wenn man irgendein perfektes Ideal zum Vorbild hat, was für keinen erreichbar ist, weil es zu perfekt ist.
Man muss nicht der beste Sportler aller Zeiten sein um in seiner Sportart trotzdem erfolgreich zu sein. Stattdessen sollte man lieber das Potential, was man hat auch ausnutzen und das tun einfach zu wenige.
In meiner Utopie gibt es nicht den einen guten oder den einen besten Menschen. Trotzdem ist es für jeden möglich ein ganzes Stück weit das Beste aus sich herauszuholen, auch wenn da vorher keiner wirklich genau sagen kann, wie das persönliche Beste aussehen wird.
Um wieder die Rückführung zur Diskussion zu finden:
Manchmal wirkt es so auf mich, dass sich manche so sehr wünschen es gäbe ein Jenseits oder gar die Reinkarnation, weil sie fürchten sie könnten bis zu ihrem Ableben nicht einmal im Ansatz zu sich selbst und ihrem Besten finden und fürchten schon präventiv die Enttäuschung und bauen dadurch einerseits auf sich selbst Druck auf und durch die Hoffnung ins Jenseits diesen Druck wieder ein Stück weit ab.
Letztlich mag man dadurch zwar auch eine gewisse Ausgeglichenheit erreichen, aber auf was für einem Umweg. :)