Ich glaube, die meisten Menschen haben solche Angst vor dem Tod, weil sie damit an ihre eigene Endlichkeit erinnert werden, wie
@Alarmi schon schrieb.
Ich finde es schon merkwürdig, wieviel kostbare Lebenszeit man eigentlich sinnlos vergeudet - ich nehme mich da nicht aus - ohne sich wirklich bewußt zu machen, daß jede einzelne Sekunde, die man "verlebt" unwiederbringlich ist. Ich meine jetzt nicht damit, daß man pausenlos an den Tod denken sollte, das verbrätzt einem ja auch wieder das ganze Leben, aber ein bißchen bewußter sollte man wohl schon damit umgehen, jeder für sich und vielleicht alle gemeinsam.
Es kann mitunter schneller vorbei sein, als man denkt - ich hab es durch.
1991 bzw 1995 wurde mir von den Weißkitteln prophezeit, daß ich - wenn überhaupt - noch bis 2000 bzw 2001 zu leben habe habe. Und? Ich bin immernoch da
:D .
Ich würde natürlich jetzt ungern die Seite wechseln, weil es mir leid täte, meine klitzekleine Familie allein zu lassen, ich habe ja mittlerweile nur noch meinen geliebten Lebensgefährten und unseren Welpen ...
Mich verwundert auch immer wieder, wieviele von denen, die sich christlich nennen, Angst vor dem Tod haben, oder bei anderen Verstorbenen rumheulen, sollten die nicht glücklich sein, endlich ihrem Schöpfer gegenüber treten zu können?
Als meine Eltern starben, mein Vater 1986 und meine Mutter 1994, war es für beide eine Erlösung, die ich ihnen irgendwo gegönnt habe, weil ihr Leiden damit beendet war. Meine Mutti war für mich früher irgendwie "unsterblich", obwohl ich ja mitbekommen habe, daß ihre Eltern 1970 und 1976 auch verstorben sind ...
Ein Phänomen - ich habe das wohl immer weggeschoben, aber jetzt sind beide in meinem Herzen und es vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem wir nicht über die beiden sprechen und ich mich an sie erinnere.
Was mich allerdings immer zum Kopfschütteln bringt, ist das, daß bei irgendwelchen Naturkatastrophen oder sonstigen Todesfällen, die Floskel mit der allgemeinen "Bestürzung" kommt - ich war noch nie "bestürzt" wenn irgendwo mir vollkommen fremde Menschen zu Tode kommen - egal wie.
Ich war, wenn Freunde und Bekannte starben, traurig weil sie weg waren, aber auch nie "bestürzt", so ist eben das Leben - es ist eine Geschichte mit garantiert tödlichem Ausgang ... meine auch
:) .