@Skeptikerin.
zu1)
"Musik nimmt Einfluss. Das ist unbestritten. Dennoch bin ich der Meinung und mit Sicherheit auch der Beweis, dass Metal aus einem gutmütigen, ausgeglichenen Menschen keinen agressiven macht."
Kann ich so stehen lassen. Da lautstärke und scharfe Geräusche -> Die Metal definieren <- nervös und unausgeglichen machen, bleibe ich dabei, das Metal generell negativ auf das Gemüt wirkt. (Negativ im Sinne von: Jemand der nicht generell positiv zu Metal eingestellt ist und seine Filter täglich trainiert ist von Metal gestresst und würde auf Dauer auch nachhaltig davon (negativ) beeinträchtigt.)
Ich dezimiere mein Statement: Leute die nicht pro Metal sind, sind von Metal negativ beeinflusst.
zu2)
"
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/die-psychologie-des-amoklaeufers-ueberzeugt-die-boesen-vernichten-zu-muessen-1433808.html"
Ballerspiele machen keine Amokläufer, sie setzen die Hemmschwelle runter.
Genauso macht Metal keine Amokläufer es förder nur (imo) negative Eigenschaften. Aggression, Nervösität... entsprechende Lyrics heizen dem Feindbild dann noch entsprechend zur Musik ein.
zu3)
"Das Metal durchaus nur Lärm sein kann, verstehe ich sogar. Auch ich mag nicht alles an Metal-Songs. Allerdings höre ich aus manchen Songs sogar klassiche Elemente heraus."
Wenn Metaller Klassik spielen, ist es kein Metal.
zu4)
"Da hast du meinen Post nicht richtig interpretiert. Ich als Morgenmuffel will morgens gar nichts hören...keinen einzigen Laut. Da bevorzuge ich die absolute Stille."
Okay. Sei dir dann genehmigt. Warum wurde es dann aber angeführt?
zu5)
"Einen Adrenalin-Schub hilft mir hervorragend, wenn ich putzen möchte. Das geht dann wie von selbst
;) Ansonsten lasse ich meinem Adrenalin freien Lauf und "tanze". Selbst zu Metal ^^"
Einmal mehr der Tatsache ausgewichen, wofür Adrenalin im Körper produziert wird und warum Metal adrenalin produziert. Hier liegt ein Kernpunkt meiner These... Is schön, dass du deine "Energie" dann positiv einsetzen kannst, sie wurde aber nicht dafür erzeugt. Die Frage war: Warum produziert Metal Adrenalin und wofür ist Adrenalin eigentlich gut? Meine These nach wie vor: Nicht um friedlich und gemütlich zusammen zu sitzen, sondern um gefährlichen Situationen zu entkommen oder jemanden / etwas anzugreifen. Warum signalisiert der Körper nun also gefahr bei Metal?
"Zu den Band-Auftritten...auch ich habe schon ein Konzert verlassen, weil ich mit dem, was die Band auf der Bühne ablieferte, nicht konform ging. Ich habe meine eigene Meinung und "bete" Metal nicht an."
Finde ich gut. Zeugt von einer gewissen Mündigkeit, die die meisten Metalfans nicht haben.
"Zu den Kleidungsstilen kann ich nur sagen, dass fast jede Musikrichtung ihren eigenen Stil hat. Zumindest die jüngere Generation schwimmt da mit dem Strom."
Und dieser Stil drückt den Grundgedanken der Musikrichtung aus. Was sagt uns de rMetal Stil? Nette Menschen zum gut Kirchen essen?
"Allerdings ist zu berücksichtigen, dass viele, in diesem Falle die Metal-Fans, im normalem Alltag auch in Anzug und Krawatte oder anderen berufsbedingten "Uniformen" anzutreffen sind."
Korrekt. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Art der Shizoühränie sonderlich gesund ist.
"Und die "ältere" Metal-Generation geht auch nicht nur tiefschwarz gekleidet zu Konzerten. Ich bewege mich dort ganz normal in Jeans und T-Shirt (keine Band-Shirts)."
Finde ich wie gesagt gut.
"Ich würde meinem Kind niemals meinen Musikstil aufoktroyieren. Selbstverständlich lasse ich mein Kind kindgerecht aufwachsen."
Metal ist also nicht Kindgerecht? Was genau ist nicht kindgrecht? Ich denke du drückst dich hier wieder um die klare aussage: Ich würde meinem Kind kein Metal vorspielen, weil ich glaube dass Metal einen schlechten Einfluss auf mein Kind hat,
"Das impliziert allerdings auch, dass ich ihm niemals Wagner vorspielen würde, da seine Werke ja bekanntlich auch nicht grade vor Lebensfreude sprühen."
Das finde ich nicht so dolle. Is aber jeder Mutter freigestellt. Kinderlieder wirst du ihm ja hoffentlich vorspielen. Und dann wieder die Frage, warum Kinderlieder, aber kein Metal? Die vorgehaltene Antwort: Weil Metal negativen Einfluss auf Kinder hat.
"Hmm, das mit den Märchen ist ja auch so eine Sache...Rothkäppchen und viele andere Märchen sind durchstzt von Gewalt. Vermutlich wäre da meine Alternative, eigene Geschichten zu erfinden
:)"
Find ich cool wenn du so kreativ bist. Ich erzaehlt vermutlich lieber die alten Märchen. Hat mir nicht geschadet. :>
"Ich hoffe, dass ich dir hiermit umfassend meine Ansichten und Meinungen darlegen konnte. Desweiteren meinte ich beobachten zu können, dass du meine Posts zum Teil nicht verstehen konntest oder wolltest."
Doch doch. Hab redlich gelesen und auch nachvollzogen. manchmal mit absicht nicht zu sehr drauf eingegangen, weil mir die Antworten ausweichend erschienen.
"Mich beschlich ferner ein Gefühl, dass du nicht diskutieren wolltest, sondern teilweise einfach rechthaberisch argumentiert hast."
Ist nicht nur ein Gefühl. Allerdings gibt es Fragen auf die es nur eine Antwort gibt. Und wenn jemand dich um diese Antwort windet, dann neige ich dazu etwas deutlicher und undiplomatischer zu werden... wie zuletzt:
"Das hast du für mich mit Worten wie uncool, unfair, Zeitverschwendung untermauert."
Yip siehe oben. Scheint ja geklappt zu haben, du hast dir ja nochmal die Mühe gemacht zu antworten. Die wichtigsten Fragen zur klärung aber wieder umsegelt. (Ich spiele meinem Kind kein Klassik vor <- War nicht die Frage, die Frage war: Warum konkret KEIN METAL aber Hänchenklein. Hier liegt die ultimativ eAntwort darauf ob Metal negativen Einfluss hat. Wenn es ihn nicht hätte würden Mütter es den Kindern vorspielen. Tun sie nicht. (PUNKT)
Die Frage ist nun: Haben Mütter / Erzieher etc keine Ahnung von Metal oder sind sie einfach die ehrlicheren Menschen, die selbst wenn sie nicht genau erklären können warum, sie Kinder von soclhen einflüssen fernhalten.
Meine These dazu : Jedem ist (und ich unsterstelle auch dir) einfach direkt klar, dass Metal keine sonderlich positiven Eigenschaften mit sich bringt. Das was Metal mit bringt muss man in harter Arbeit Filter und Auswerten.
Just vor 2 Minuten hier die Putzfrau gefragt (hat 4 Jährigen Sohn dabei) ob sie würde: Große entsetzte Augen. Antwort auf Frage warum nicht? : "Willst du ich verarschen?"
Denke das sagt alles. Intuitiv neigen die Menschen dazu meine Ansicht zu vertreten. Das ist zumindest meine Erfahrung. Dass sich hier wehement gewehrt wird, liebt am Fantun denke ich.
Die Frage ob ihr es euren Kindern antun würdet und die Antwort auf "Warum nicht?" ist für mich bis dato das beste und letzte Statement zu der Frage ob Metal negativen Einfluss hat. Die Frage in Kombination mit der Antwort wird nur von einer sehr bestimmten Gruppe von Menschen mit "Ja" beantwortet werden und diese Leute soltlen imo generell keine Kinder großziehen, weil ihnen die nötige menschlcihe Empathie fehlt.
@Herian: Zu dir komme ich erst später. Mittagspause und will noch was essen. :>