niurick schrieb:Beschreib' mal bitte! Ist es offen und ehrlich, bösartig und hinterlistig? Sind Frauen sehr nachtragend?
nun ich hab 3 jahre lang im handel gearbeitet (besetzung reinweiblich), und dann gut 1,5 jahre in meiner jetzigen firma in einer abteilung wo die besetzung ebenfalls reinweilblich ist.
firma nr eins
im endeffekt ist es ein verdecktes jeder gegen jeden. selten sagt einer dem anderen was er wirklcih denkt, es ist eher so das einem sprichwörtlich hinterrücks das messer in den rücken gerammt wird. also offen wird einer auf "wir verstehen uns ja sooooo gut" gemacht, hintenrum wird aber gelästert was zeug hält.
die damalige abteilungsleiterin was ein echter hausdrachen. ich war neu und begann die lehre. nun was ihr allerdings nicht passte ist das ich bereits abitur hatte und somit offensichtlich nen höheren schuldabschluss als sie selbst. zusätzlich hatte die die meinung wer der nicht am bauernhofaufgewachsen ist ein ein fauler sack, abiturianten (bei uns maturanten) können sowieso nichts und sind sozusagen "fachidioten". ich war eigentlich die einzige die den groll offen zu spüren bekam in form von mobbing. und weil die das so machte zogen die anderen nach (rudelverhalten). untereinander herrschte ein wahrer konkurenzkampf, und ich war der buhmann (in dem dall buhfrau). Ich wollte eigentlich schon kündigen als eine eingestellt wurde die sich was sagen draute gegen die abteilungsleiterin. von da an wars dann besser, doch schikanen musste ich immer wieder erdulden. weil anscheinend war ich, nur weil ich lehrling war, der frustpuffer der anderen. und respekt muss man sich erst erkämpfen.
fakt ist, wenn in der gruppe da wer merkt das ein einzelner mehr kann, kommt neid auf. fast immer.
firma nr 2
in der 1. abteilung wo ich hinkam waren wir zu 2. an einer maschine. meine kollegin die mich einschulen sollte behandelte mich wie dreck, und als sie mir was hätte zeigen sollen tat sies nicht. nur wenn ein vorgesetzter vorbei kam tat sie so als wären wir so ein super team und sie würde mir alles zeigen, was nicht der wahrheit entsprach. vor anderen mitarbeitern nutzte sie jede gelegenheit um sich besser darzustellen als mich: also mich als deppen und die als weiß gott wie gut. nach einem monat lies ich mich versetzen
in der 2. abteilung war zwar wieder so eine an der spitze die mit dummen abschätzigen bemerkungen nur so um sich warf und wenn ein männlicher kollege mal länge mit einem sprach richtig "eifersüchtig" zu werden schien. dich was war erträglich weil nicht alle so ein konkurrenz denken hatten. allerdings wurde auch hier hintenrum wieder gelästert was das zeug hielt.
nun nach und nach allerdings konnt ich mir hocharbeiten und ich bekam auch respekt, daher wurde ich versetzt
in der 3. abteilung jetz bin ich soweit das mich meine leute inder abteilung schon fast als abteilungsleiter ansehen. wir sind 3 frauen und 1 man. mir ist es wichtig das ein gutes arbeitskklima herrscht und nicht diese hackordnung. ABER jetz kommt das beste:
eine der frauen hab ich komplett eingeschult, die anderen 2 teilweise. die die ich eingeschult hab, da is keine spur von konkurrenzdenken, die andere allerdings scheint richtiggehen eifersüchtig weil weil ich mich mich mit der einen so gut versteh, weil ich eben die bin die sich mit den maschinen am besten auskennt. dem mann den ich dabei hab is das wiederum egal. ^^ der rest der leute in der halle sind männer (das is weit aus entspannter)