@TNG TNG schrieb:Wie kommen Sie denn auf diesen Quatsch?!
Nun das ist gar nicht so schwer:
"Im CDM-Standardmodell (CDM von engl. Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuelleren Lambda-CDM-Standardmodell, das die gemessene Beschleunigung der Expansion des Universums berücksichtigt, ist das Universum flach, das heißt, der Raum wird durch die euklidische Geometrie beschrieben. Ein solches Universum muss nicht zwingend ein unendliches Volumen haben, da auch kompakte Topologien für den Raum möglich sind. Auf der Basis der verfügbaren Beobachtungen kann derzeit nur eine grobe untere Grenze für die Ausdehnung des Universums angegeben werden. Daten des Satelliten WMAP schließen nach Neil Cornish die meisten Beschreibungsmodelle des Universums, die einen Radius kleiner als 78 Milliarden Lichtjahre besitzen, aus. Im Lambda-CDM-Standardmodell wird daher meist eine flache Geometrie mit unendlicher Ausdehnung betrachtet."
Das Alter:
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen durch das Hubble-Weltraumteleskop mithilfe von Gravitationslinsen mit 13,75 Milliarden Jahren relativ genau berechenbar. Das Universum ist maximal 170 Millionen Jahre älter oder 150 Millionen Jahre jünger als dieser Wert.[2] Eine frühere Ermittlung des Alters durch den Satelliten WMAP ergab das etwas ungenauere Ergebnis von 13,7 Milliarden Jahren.
Gehen wir mal von 15 Milliarden Jahren alter aus und einer minimalen Größe von 60 Milliarden Lichtjahren.
So hat sich der Raum in 15 Milliarden Jahren um 60 Milliarden mal 9,5 Billionen km
v=s/t
v=15.000.000.000 / 540*10^12
v= 2,7 * 10^19 km pro jahr
in m/s
v= 8,8*10^14 m/s
v= 2936091 mal c
Ich denke ich habe mich irgendwo verrechnet denn das kommt mir etwas hoch vor
aber es ist eig. logisch das licht in 14 mrd jahre nur 14 mrd lichtjahre zurücklegen kann und wenn das universum 78 mrd lichtjahre groß ist muss sich das universum schneller als das licht ausbreiten