Find ich äußerst interessant, dass sich hier einige regelrecht auf Tanja1967 eingeschossen haben und ihr - so wie es bei mir als bisher nicht Beteiligte ankommt - unbedingt einreden wollen, wie schlecht ihre Kindheit war und wie sehr sie das gerade verdrängt. (rolleye)
@Tanja1967 Ich glaub Dir, dass Du eine relativ glückliche Kindheit hattest und ich verstehe auch, was Du eigentlich die ganze Zeit schon versuchst, den Leuten begreiflich zu machen. ^^
Ich selbst habe wohl auch mal den Hintern vollbekommen, ich hab schätzungsweise 2 - 3 Ohrfeigen gefangen und bin bis heute nicht der Meinung, dass mir das groß geschadet hat.
Meiner persönlichen Meinung nach existiert ein Unterschied zwischen einer Ohrfeige (auch einmal, weil es einfach echt provoziert wurde, da wollte ich wissen, wie lange ich provozieren kann, bis ich Eine einfange. Und danach hab ich mich richtig scheiße und schlecht gefühlt, weil ICH meine Mutter soweit gebracht hatte) und dem blindwütigen Einprügeln auf ein Kind.
Ich mache meiner Mutter keine Vorwürfe. Sicher ist gewaltfreie Erziehung richtig, aber niemand ist vollkommen, auch Eltern nicht und ich drehe keinem einen Strick daraus, der zu mir sagt, dass er in dem Moment nichts Anderes wusste.
Meine Mutter hat mir die paar Male, als ich wirklich eine Ohrfeige oder eins auf den Hintern bekommen habe, auch erklärt was passiert ist. Sie hat dann auch zugeben können, dass das nicht in Ordnung war. Wir haben darüber geredet und das Thema jeweils abgehakt.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die weiß Gott nicht intakt war und ich kann meine Mutter nur dafür bewundern, was für eine Geduld sie ansonsten uns und unserem Vater gegenüber an den Tag gelegt hat. Ich weiß heute, dass sie keine glückliche Ehe hatte und auch viel geweint hat, aber sie hat Alles dafür getan, dass wir Kinder eine möglichst unbeschwerte und glückliche Kindheit hatten.
Deshalb fühle ich mich keinesfalls misshandelt, obwohl ich auch meine 'Fäng' gekriegt habe. Man sollte nicht nur diesen einen Aspekt in einer Familie sehen, sondern auch, was sonst so abläuft.