Tanja1967 schrieb:Aber, um ganz ehrlich zu sein, ich fühle mich jetzt trotzdem irgendwie angegriffen. Weil ihr alles in einen Topf schmeisst.
Wo wirst DU angegriffen? Deine Eltern werden angegriffen und wieso siehst DU dich in der Position sie zu verteidigen? Sie haben Scheiß gebaut, das ist nicht deine Schuld. Es ist ihre.
Ich finde es SEHR stark, dass du dich anfängst damit auseinander zu setzen. Es ist verdammt schwierig. Eigentlich willst du deinen Eltern nichts, du bist ihnen dankbar, du liebst sie. Aber dennoch haben sie dir Gewalt angetan und das durften sie nicht. Das ist schwierig, weil das eine sehr ambivalente Geschichte ist. Normalerweise geht man ja davon aus, dass das was die Eltern tuen richtig ist und das Beste für einen. Nur leider ist das nicht immer so. Eltern sind Menschen und machen Fehler. Ob du das verzeihen kannst, ist alleinig deine Sache.
Weißt du, immer erlebt irgendwer größere Gewalt. Da kann man auch einem missbrauchten Kind sagen, dass andere Kinder missbraucht und in engen Räumen gefangen gehalten werden und das ein "normaler" Missbrauch gar nicht so wild ist. Es geht nicht darum sich mit anderen Schicksalen zu vergleichen, sondern um die Frage, was deine Kindheit mit dir gemacht hat.