niurick
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tristesse am Arbeitsplatz
12.06.2012 um 23:43elfenpfad schrieb:Es hat doch überall genug aufsteigergeile Mitarbeiter, von daher .....Ich werde einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit dem Mittelstand geben. Es handelt sich also nicht nur um 5-Mann-Betriebe, die ich kennengelernt habe.
Bei den Erwartungen geht es doch nicht darum, einen Blöden zu finden, der die Arbeit erledigt. Deine Beschreibung zeigt auch wunderbar, was Arbeitgeber unterbinden wollen: Unterschiede zwischen den Mitarbeitern. Entsprechend dem Prinzip der Dualität muss es bei genügend aufsteigegeilen Mitarbeitern eine entsprechende Anzahl an Kollegen geben, die sich in diesem Punkt unterscheiden, also nicht den gleichen Ehrgeiz zeigen.
Zum einen wird Ehrgeiz geschürt, um zu besonderen Leistungen zu motivieren, es wird aber auch angewandt, um Mitarbeiter mit ihren eigenen Ansprüchen unter Druck zu setzen.
Was Du Dir dieses Jahr im Dialogue vornimmst, wird notiert. Verlass' Dich darauf, im nächsten Jahr damit konfrontiert zu werden. Und schon wird die Spirale, die nach Mehr verlangt, in Gang gesetzt.