@ShawnFKennedy Meinst du denn nicht, Jurafragen, Sportfragen, oder Handwerksfragen gehören nicht zur Allgemeinbildung? Wieso wird dies nicht behandelt?
Ausserdem war mein Vorschlag ja, dies bis zur 9. Klasse der Realschule bzw. 11. Klasse des Gymnasiums zu lehren. Bis dato kann man sich genügend Wissen in diesen Sektoren aneignen. Meine Meinung.
Man sollte nur im entscheidenen Alter die Wahl haben, in welchen Berufszweig man auf eine Ausbildung vorbereitet wird. Dies dann in verallgemeinerten Formen.
Jura umfasst ja nicht nur Anwalt oder Richter, sondern auch Polizist, BKA, Zoll oder auch Politiker.
Handwerk umfasst ja auch gänzlich alle Berufe im handwerklichen Bereich. Das nur als Gedankenansatz.
@schascha Verstehe ich nicht ganz. Wieso Alkohol und Nikotin verbieten, dafür aber Cannabis legalisieren?
@Paka Auch Mathematik, richtig. Wichtig ist Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Bruchrechnung, etc. pp, sprich alles, was du in den ersten 7-8 Jahren in der Schule lernst. Quadratische Funktionen zum Beispiel wirst du eher nicht mehr brauchen und fällt für mich auch nicht mehr unter "Allgemeinbildung".