@BlackMagic Ob es moralisch in Ordnung ist fleisc zu essen ist per se subjektiv.
Es kommt auf den Hintergrund an, wenn du nicht überleben kannst ohne weil du hunger hast und jagen musst ist es natürlich in ordnung.
Oder wenn du arm bist und nur das gerade da hast und sonst hungern musst, natürlich ist es das.
aber in einer egsellschaft in der wir ehrbeliche moralische maßstäbe an uns selbst setzen, aka, alle menschen sind gleich, wir wollen in einer freien gleichberechtigten gesellschaft leben, wir wollen arme menschen nicht verhungern lassen sondern ihnen spenden, wir wollen keine kriege mehr, wir wollen keine gewalt mehr usw., wenn wir diese maßstäbe haben, dann ist es nicht kosnequent so mit tieren zu verfahren, weil Tiere eben ebenso leidensfähig sind wie wir.
Die Begründungen dafür, Tieren soetwas anzutun sind nicht ausreichend, zumindest hab ich bis jetzt noch keien ausreichende argumentation dafür gehört, ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen.
Wenn jemand ein steak kauft verurteile ich ihn nicht oder guck ihn böse an, die meisten leute die fleischessen wollen ja eigentlich auch nicht, dass tiere so behandelt werden.
Sie verdrängen es aber bzw. nehmen es in kauf.
Das ist nicht böswillig gemeint, menschen verdrängen viele dinge, das gehört zur Natur der sache.
Jemand der jeden tag lange arbeitet und sich dann zu Hause um alles kümmern muss hat keinen Bock sich durchzuschauen welche lebensmittel vegan sind und sich dann umzustellen, dafür haben viele leute selbst wenn der generelle wille da wäre gar nicht die kraft.
Und ja, du hast recht, wir SIND abhängig von der Massentierhaltung, so stark, dass momentan gar nicht möglich wäre, dass alle menschen vegan leben.
Man muss Schritt für Schritt zunächst vegane alternativen schaffen zu bereits bestehenden produkte und langsam den Produkten die aus der Massentierhaltung stammen den raum entziehen.
Anders haben wir leider keine wahl, auch nicht mit Geld, weil wir nicht unbegrenzte kapazitäten haben.
wir unseren derzeitigen Wohlstand benötigen wir die Massentierhaltung, und ich behaupte, eher werden alle Menschen Veganer als ihren wohlstand den sie jetzt haben aufzugeben.