@Madame Hm - ganz schön verzwickte Sache
;) ...
Aaaaaaber, ganz ehrlich: Wenn jemand heutzutage in dem Alter noch freiwillig bei seinen Eltern lebt und sich so unterbuttern läßt, noch dazu nicht wirklich zu seiner Partnerin steht (so empfinde ich es jedenfalls, wenn ich deine Posts lese), der erscheint mir wirklich mehr als unselbständig - sorry.
Ich habe auch sehr lange bei meinen Eltern - nachher bei meiner Mutter - leben müssen, weil ich einfach im Osten keine eigene Wohnung bekommen konnte ... aber, ich habe dennoch immer mein eigenes Leben geführt.
Willst du wirklich solange auf ein gemeinsames Leben mit ihm warten, bis die drei meinen: Jetzt ist es soweit?
Also entschuldige, bei aller Liebe, aber wenn mein Partner nicht in der Lage ist, mal auf den Tisch zu hauen, und mit 24 Jahren (!) durchzusetzen, was er möchte und für richtig hält, dann hätte ich persönlich wohl keine zwei Jahre "durchgehalten" ... Nun kenne ich weder dich, noch deinen Freund, aber ich an deiner Stelle hätte die Befürchtung - sollte es widererwarten doch noch zu einer Abnabelung seinerseits kommen - daß ich dann die Rolle der Eltern übernehmen müßte und permanent entscheiden müßte, wo es lang geht.
Ich sehe drei Möglichkeiten: Entweder, du erträgst das bis in die aschgraue Pechhütte und bist weiter unzufrieden, oder du verlangst eine grundlegende Aussprache mit allen Beteiligten (mit vielleicht für dich enttäuschendem Ausgang), oder du entscheidest dich für dein Leben, ohne Haus
;) .
Man kann und soll auch keinen Menschen ändern wollen.