Alternatives Leben
04.05.2012 um 15:27@ Xyrnsystr
Verstehe Dich, aber ich war schon immer ein Technikmuffel. Liegt mir wohl im Blut.
Verstehe Dich, aber ich war schon immer ein Technikmuffel. Liegt mir wohl im Blut.
Fedaykin schrieb:nun gut. woher kommt die Vorstellung das eingeschränkte Mobilität und Koks und Holzofenschwaden in der Luft das Leben lebenwerter gestaltetn.Weil ich das mit der Mobilität schon eine Weile lebe.
Bernddasbrot schrieb:Sicher ist das so, aber ich denke da eben an Fließbandarbeit im Akkord, oder von Termin zu Termin hetzen.Zwischen dem Einsatz des technologischen Fortschritts zur Befreiung von Mühsal und Plackerei und deinem von zivilisationsmüdigkeit getragenem angestrebten gesellschaftlichen Rückbau besteht aber ein Unterschied. Du siehst Zivilisation und Moderne als Ursprung allen Übels, sie dort zu humanisieren wo es nötig ist und sie in den Dienst eines besseren Leben für alle zu stellen - das erkenne ich bei dir keineswegs.
Bernddasbrot schrieb:Weil ich das mit der Mobilität schon eine Weile lebe.ach darf man fragen wo? Urban oder Ländlich?
Bernddasbrot schrieb:Das Bullern des Ofens und der Geruch von verbrantem Holz, ist einfach schön und heimelig, oder was meinst Du warum sich die, die es sich leisten können, einen Kamin in ihr Eigenheim bauen.du bist doch alt genug, ansonsten frag mal die Heimlichkeite der Rauchgeschwängerten Luft. Und du veklärst ganz schön zwischen ganzjährig die BUde und co wärmen oder vorm Kaminfeuer sitzten.
Bernddasbrot schrieb:Allerdings gibt ein moderner Ofen, für gewöhnlich keine Schwaden von sich.Wo wäre der Vorteil Holz zu verfeuern? Abgastechnsich wohl kaum und nachhaltig ist das auch nicht weil es schlicht nicht reicht.
Bernddasbrot schrieb:Du scheinst sehr jung zu sein, wenn Du 1900-1950 als Technikfrei bezeichnestich schrieb nicht technikfrei, aber auf so einem Nivau würde man Leben. Abgesehen davon jeder der seine Schulzeit nicht als zusätzliche Remschlafphase betrachtet hat würde wohl gehen in ein Land wo man halt nich leben muss wie anno dazumal
Tarya13117 schrieb:Sich einfach aus der Gesellschaft rausziehen und sich nicht von dem Arbeitsdruch u.ä. vergiften lassen. Aber wenn andere nicht mitmachen klappt es nicht. Dazu muss eine Gemeinschaft her.wieso such dir nen Gehöft in Brandenburg, das ist Platz on mass.
Fedaykin schrieb: abgesehen davon ist es immer wieder schön wie jeder meint er wäre der Messias für den Rest der WeltDu spielst Dich hier und in anderen Threads, ein bisschen schlau auf, dabei kommst Du nur neunmalklug rüber. Hast Du Dir meinen Eingangspost und die folgenden durch gelesen? Ich denke nicht, sonst würdest Du nicht so einen Mist, wie zitierten Satz schreiben.
Fedaykin schrieb:ach darf man fragen wo? Urban oder Ländlich?Leider momentan absolut Urban!
Fedaykin schrieb:Und du veklärst ganz schön zwischen ganzjährig die BUde und co wärmen oder vorm Kaminfeuer sitztenMan merkt, das Du Theoretiker bist.
Fedaykin schrieb:Wo wäre der Vorteil Holz zu verfeuern?Unabhängigkeit von großen Konzernen, ausländischen Mächten, technischen defekten.
Fedaykin schrieb: ich schrieb nicht technikfrei, aber auf so einem Nivau würde man LebenIch würde dann doch ein etwas einfacheres Niveau anstreben.
Fedaykin schrieb:Abgesehen davon jeder der seine Schulzeit nicht als zusätzliche Remschlafphase betrachtet hat würde wohl gehen in ein Land wo man halt nich leben muss wie anno dazumalSubjektives Empfinden und ein bisschen Arrogant.
Fedaykin schrieb:Nein! Für die Gesellschaft sicher schwierig, für den Einzelnen, relativ leicht.
du hast nur eine recht naive Vorstellung von Technikaufgabe,
Fedaykin schrieb:aber gemäß deiner Theorie wären die Leute in so manchen Dritt und Schwellenland wesentlich Glücklicher.Du bringst hier Armut mit Selbstversorger durcheinander. Trotzdem wurde Deine Theorie von einem Dominikaner im Fernsehen sogar untermauert.
Fedaykin schrieb:bedenke aber das Landwirtschaft viel Zeit braucht.Uii... auch noch Agrarexperte!
Fabs schrieb: sie in den Dienst eines besseren Leben für alle zu stellen - das erkenne ich bei dir keineswegs.Wieso? Ich bin für Technik im Gesunheitswesen. Deshalb brauchen wir aber keine Autos, Fernseher und so weiter.
Fabs schrieb:Und unter Müßiggang stell ich mir auch nicht sechs Stunden von A nach B radeln vor.Ähm... verwechselst Du jetzt was? Natürlich ist 6 Stunden Radeln kein Müßiggang, sondern das Gegenteil! Aber was soll das heißen? Strebst Du den Müßiggang an?
Bernddasbrot schrieb:Du spielst Dich hier und in anderen Threads, ein bisschen schlau auf, dabei kommst Du nur neunmalklug rüber. Hast Du Dir meinen Eingangspost und die folgenden durch gelesen? Ich denke nicht, sonst würdest Du nicht so einen Mist, wie zitierten Satz schreibenbin halt lange dabei, viel erlebt, viel rumgekommen, kenne Land, Stadt, Frieden, Krieg, da bildet man sich schon mal ne Meinung
Bernddasbrot schrieb:Leider momentan absolut Urban!tja da ist auch leichter mit ÖVP und Fahrrad
Bernddasbrot schrieb:Man merkt, das Du Theoretiker bist.Nein, aber hab so erfahrungen mit Häußern die ohne anständige Heizung liefen. Wir reden hier ja nicht mal über einen Feststoffkessel mit Brennwerttechnik respektiv Pelletzentralheizung.
Bernddasbrot schrieb:Unabhängigkeit von großen Konzernen, ausländischen Mächten, technischen defekten.NIcht wirklich, ober glaubst du Holz gibt es für Lau im Überfluss? Die Statdwerke oder Flüssiggasnanbieter sind auch nicht gerade Konzerne. Gerade der Trend der Pellteheizungen zeigte das mit Holz wie auch immer Heizen keine Alternative ist. Klar ist nen Specksteinofen schön, aber für richtiges Heizen je nach Jahreszeit, da holst du schon Festmeter raus.
Außerdem wärmt Holz minimum 2 mal. Wie ich Dich einschätze, kannst Du damit aber nix anfangen ;-)
tSubjektives Empfinden und ein bisschen Arrogant.Einschätzung des Menschen und seines Strebens nach angenehmeren Lebensumständen.
TNein! Für die Gesellschaft sicher schwierig, für den Einzelnen, relativ leichtdu musst dich mal mit Arbeitsteilung und co auseinandersetzten bzw wieviel Spezialisierung notwendig ist allein damit du über ein Gerät verfügst um das per Internet der Welt mizuteilen. Naja ich denke du bist kein Ludit
Bernddasbrot schrieb:Du bringst hier Armut mit Selbstversorger durcheinander. Trotzdem wurde Deine Theorie von einem Dominikaner im Fernsehen sogar untermauert.Das trotzdem die meisten in den goldenen Westen wollen, ist normal, wenn man die Verhältnisse kennt.Oh ja die Domonikaner die sind echt alle Happy und würden niemals nach unserem Lebenstandard streben.
Bernddasbrot schrieb:Uii... auch noch AgrarexperteTja so ist das wenn man diesen Beruf in der Familie findet. Deswegen ist es auch amüsant wenn so manche LAien sich das so schön leicht vorstellen.
MarsuLodis schrieb:Mit dem Fernsehprogramm gebe ich dir vollkommen recht! Dann aber zumindest ein Radio für Nachrichten, nur für den Fall.Ja und Nein. Einerseits sollte man auf dem Laufenden sein, andererseits bin ich glücklicher, seit ich nicht mehr aktiv Nachrichten schaue und Zeitung lese.
MarsuLodis schrieb:Mit weniger Technik leben ist für dich sicherlich angenehmer, aber dass alle Menschen dadurch glücklicher werden denke ich nicht.Stimmt! Und das ist gut so, denn wenn alle dieses Leben anstreben würden, würde es nicht funktionieren, zumindest nicht hier.