@NoSilence NoSilence schrieb:Müssen ja nicht so teure Geschenke sein. Ich dachte da eher an CDs, Parfum, welches er gerne benutzt, Gutscheine, etc...
das ist halt schwierig - ich könnt zwar jetzt auf seinen facebook-account gucken, was er da so an lieblingsmusik angegeben hat (wenn überhaupt), aber ich bezweifle stark dass die kids heute überhaupt noch CDs hören, die loaden sich doch alles down was sie haben wollen, kenn ich doch von den beutetöchtern... ich denk schon dass das mit dem geld ok ist, dann kann er sich davon holen was ER möchte und hat nicht womöglich 'ne CD doppelt oder so.
@crazykitty crazykitty schrieb:Naja, man muss sich ja auch nicht durchfuttern.^^ Dachte da eher, man geht zu Kaffee und Kuchen hin und verschwindet danach wieder (so hab ich es schon erlebt und am Abend sind nur noch die engsten Verwandten da).
huch, wie war denn das timing bei deiner konfi?
bei uns ist morgens (normal so ab 10:00 uhr) kirche, und danach gibt's die gemeinschaftliche völlerei, also MITTAGESSEN. später dann kaffee und kuchen und dann ist's vorbei mit der offiziellen festivität, danach hockt der "engere kreis" vielleicht noch ein bisschen bei der feiernden familie zuhause rum, aber die eigentliche feier ist nachmittags.
@crazykitty crazykitty schrieb:Also eine enge Beziehung scheinst du nicht zu dem Kind zu haben, wenn es nicht weiß, was du arbeitest bzw. sich nichtmal dafür interessiert, ist es wohl eher nur Bekanntschaft, oder?
ich sagte nur ich weiss nicht ob er's weiss. und wie das verwandtschaftsverhältnis ist, habe ich nun schon wirklich zig mal erklärt. das ist familie, keine bekanntschaft. und so selten sehen wir uns dann auch nicht, würde mal schätzen so alle 2 monate etwa (wir wohnen ja auch nicht im gleichen städtchen wo man sich täglich übern weg läuft), das ist fast häufiger als ich meine olds gesehen hab während ich studiert hab.
@Henry Henry schrieb:sorry das ich erst jetzt antworte. Wie alt ist man wenn der Konfa-unterricht beginnt? War ich da 12? In dem Alter habe ich mir garkeine Gedanken gemacht ob ich mich konfamieren lasse wegen dem Glaubensbekenntnis. War halt so, alle in meinem Alter waren dabei.
also mir haben's meine eltern damals freigestellt ob ich mich konfIrmieren lasse. meine olds waren und sind aber ziemlich aufgeklärt. ich wollte.
@Henry Henry schrieb:Ich ziehe den Hut davor wenn man in dem jungen Alter so eine Entscheidung trifft.
also normalerweise fängt der unterricht so mit 13 etwa an. wie gesagt, ein starkes halbes jahr vor der konfirmation, nicht 2 jahre vorher. ich denke schon dass man in dem alter solche entscheidungen fällen kann.