Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?
24.04.2012 um 09:39kriquaon schrieb:Schlachten ist etwas völlig anderes. Ich bin jetzt einfach mal zu irgnorant und zu faul, um es dir zu erklären. Les die 5 Seiten davor, dann kann dir einiges klar werden.Ist es eben nicht, die Tötung für ein Luxusessen (aka emotionale Befriedigung) ist nur gesellschaftlicher Konsens, während die Tötung für die Kunst (aka emotionale Befriedigung) außergewöhnlich ist. Übrigens können bei der regulären Schlachtung auch einige Sachen schiefgehen, so das nicht jedes Tier von einer Sekunde auf die andere aus der Welt scheidet.
In der Kunst geht es vor allem darum eine emotionale Reaktion des Betrachters zu erzielen und das hat dieses Werk jetzt schon Wunderbar geschafft. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das die Künstler nie beabsichtigen, dass Schaf wirklich zu töten.
Allein, dass einige Leute hier ihrem unterbewussten Sadismus luft machen und die Köpfung der Künstler fordern, ist doch schon köstlich. Die Künstler gaben diesen Menschen die Möglichkeit sich an etwas abzureagieren, wo ihre Wut keinen Schaden anrichten kann.
Abraham365 schrieb: Was würdest du sagen wenn diese Künstler einen MENSCHEN köpfen wollenWenn der Mensch da freiwilig mitmacht ist es Teil seines Selbstbestimmungrechtes zu entscheiden, wie und wann er sterben will. Im Gegensatz zu einem Tier kann ein Mensch ja seinen Willen bekunden und in einer Gesellschaft von mündigen Menschen müssen wir diesen Willen auch akzeptieren können.
Nereide schrieb: Die heutige Kunst zielt halt fast nur noch auf Provokation ab.Hast du dich jemals ernsthaft mit 'heutiger Kunst' beschäftigt?
Wenn ich an den vielen kleinen Galerien in Berlin vorbei laufe, dann sehe ich da nichts provokatives. Eher gewöhlich Abstraktes, halt genau das, was man in jeder Zahnarztpraxis an der Wand hängen hat.
Das Problem ist eher, das der tumbe Normalmensch Kunst erst dann mitkriegt, wenn sie entweder einen gehypten Namen trägt oder provoziert.