tris schrieb:Was mir aber aufgefallen ist: Wenn es ums Drängeln geht, sind gerade ältere Leute vorne ganz groß mit dabei.
Bei uns ist Dienstags immer Seniorenuni und da sind mir auch schon die schönsten Kommentare untergekommen.
Es ist prinzipiell schon ein Problem, wenn nach Ende einer Vorlsungseinheit teilweise 100+ Personen an der Haltestelle stehen, worauf aber bei uns mittlerweile reagiert wurde und zur diesen Zeiten teilweise 2 oder gar 3 Busse gleichzeitig angerollt kommen. (Wobei es sich viele aber nicht nehmen lassen, trotzdem den ersten Bus bis zum Platzen zu füllen und der letzte Bus dann teilweise trotzdem fast leer bleibt. Nunja...)
Wenn nun aber Dienstags 17 Uhr bei uns zusätzlich etwa nochmal so viele Senioren diese Busse benutzen wollen, so kann man sich ja vorstellen, dass dann auch entsprechend viel Gezeter kommt.
Einmal (im Herbst, ohne Schnee) standen dann vor mir zwei Damen, die meinten, dass es doch Plusgrade seien, es nicht regnet und die Busse doch alle 10 Minuten fahren würden und die Studenten doch so anständig sein könnten, einfach die 10 Minuten auf den Bus zu warten.
Da ich im Bus aber nicht kommunikativ veranlagt bin und mir nach 9 Stunden in der Uni die Lust auf Reden völlig vergangen ist, so kam ich nicht dazu die Damen zu fragen, in wie fern nun die angesprochenen Aspekte nicht auch auf sie selbst zutreffen würden.
Ich vermute aber, dass ich so oder so eher einen verachtenden Blick und ggf. auch eine Standpauke zum Thema Generationenkonflikt und Rücksichtnahme bekommen hätte.
blutfeder schrieb:ist mir auch schon aufgefallen, wobei es simple logik ist: wenn die leute rauskönne, haben die einsteigenden mehr platz aber intelligenz sucht man auf diesen planten vergeblich
Gegeben ist, dass die Busse Richtung Uni zu bestimmten Zeiten, einfach bis zum letzten Stehplatz gefüllt sind und zwar schon in der Stadtmitte.
Ganz stark ist dann aber, wenn zwischenzeitlich an ein einer Haltestelle vielleicht 2-3 Leute aussteigen, aber dann aber trotzdem 10 Leute dazusteigen wollen.
Da hat unsere Verkehrgesellschaft mittlerweile auch reagiert indem sie die Lichtschranken an den Türen abgestellt hat, so dass sich die Türen auch schließen, selbst wenn mehr Leute als eigentlich erlaubt im Bus sind.
Da ich dann irgendwann einfach meine Fahrzeiten so angepasst habe, dass ich solche Busse so oft es geht vermeide, ist es mir an sich mittlerweile egal, aber irgendwie ist es mir doch ein Rätsel, dass so viele scheinbar so unflexibel sind und dafür längere Fahrtzeiten und extremes Gruppenkuscheln in Kauf nehmen, nur um nicht 10 oder 20 Minuten eher als nötig in der Uni zu sein. Bzw. dadurch öfters auch zu spät ankommen.