Heute vor
25 Jahren starb mein geliebter Opa, der Held meiner Kindheit.
Ich vermisse diesen klugen, humorvollen, feingeistigen und belesenen Menschen bis heute sehr, auch wenn ein Vierteljahrhundert schon eine lange Zeit ist.
So viel ist seitdem passiert - nicht nur in meinem Leben und den Leben der anderen Familienmitglieder sondern auch im Weltgeschehen.
Wie gerne würde ich mich mit meinen politisch immer sehr interessierten Opa darüber unterhalten und diskutieren können.
Ich sehe mich immer noch am Esstisch sitzen in dem Moment, als damals der Anruf mit der Todesnachricht kam, dieser Moment ist wie eingefroren in meinem Gedächtnis.
Seine Beerdigung: er hatte so viele Freunde, Bekannte, Menschen die ihn schätzten, dass es nicht genügend Sitzplätze gab und die Leute teilweise auch draußen noch standen.
Ich höre einen seiner Brüder die Lieblingslieder meines Opas auf dem Saxophon spielen.
Dann jedoch lasse ich die Gedanken und Erinnerungen schweifen und ich sehe uns gemeinsam Schach spielen, im Wald Pilze sammeln, im Reitstall uns gemeinsam um mein Pony kümmern, sehe seinen Mercedes vor der Schule stehen mit Opa am Steuer, der mich abholte (was damals nicht wie heute "Standard" war, sondern etwas wirklich "Besonderes").
Opa, ich liebe und vermisse Dich, Dein Leben war nicht immer einfach, aber Du hast nie aufgegeben, hast immer versucht, das Beste aus allem zu machen und warst immer selbstlos für andere da, das bewundere ich.
Mögest Du in Frieden ruhen 🥀