@ThoFra als Erstes einmal mein aufrichtiges Beileid für Deinen Verlust.
Wer einen Menschen geliebt hat, der vergisst ihn nicht auch wenn es eine Trennung gegeben hat.
Immerhin haben wir ja diesen Menschen auch geliebt !
Gute Freunde geblieben zu sein - wie wunderschön ist das denn - das passiert sehr wenigen Paaren.
Genau die Erinnerungen, die sind es , was uns von den geliebten Menschen bleibt und das ist auch gut so, denn sie geben uns Kraft .
Mach Dir über das Nicht-Gesagte keine Gedanken, ihr habt noch über Autos gefachsimpelt - sein Hobby - also habt Ihr doch noch schöne Themen miteinander geteilt.
Dann hat er nicht gelitten und und konnte einfach einschlafen. Das wird Dir immer ein Trost bleiben , wenn auch nicht sofort.
Ich sollte mir damals, als meine Lieblingsoma gestorben ist, auch von den ganzen Dingen etwas aussuchen - als die Wohnung aufgelöst wurde -
ich konnte es nicht - ich wollte nix davon - mein Papa hat mich dann gedrängt, doch etwas zu nehmen(er hatte im Nachhinein Recht ) und so habe ich eine Brosche genommen (die, die sie immer so gerne getragen hat),
Ich wollte nur das, die Brosche hat sie oft getragen - auch bei meiner Hochzeit -
Nie, Nie werde ich dieses Erinnerungsstück hergeben, sie ist in einer kleinen Schatzkiste - - das ist Erinnerung an sie.
Die schönsten Erinnerungen sind sowieso nicht die materiellen - sondern die , die wir im Herzen tragen.
Sie durfte noch ihren kleine Urenkel erleben und war so glücklich mit dem "Zwerg".
Ich weis , dass sowohl meine Oma , als auch mein Papa -, es nie ertragen hätten mich unendlich unglücklich zurückzulassen, konnten mich beide nicht gut weinen sehen - ganz im Gegenteil , sie hätten beide unabhängig voneinander gesagt "lass die Trauer zu aber dann lebe auch wieder Dein Leben, lache , weine, denke an uns, lass uns in Deiner Mitte sein, bei allem was Du tust. - wir passen auf Dich auf und sind immer bei Dir - du kannst uns nur nicht mehr sehen - "
und genau so habe es ich gehalten - und es war und ist gut so. Auch heute noch , meine Oma ist jetzt schon 25 Jahre tot und mein Papa bald 4 Jahre.
Vielleicht gibt Dir das etwas Kraft und Trost. Alles alles Liebe von mir.
Du hast das wunderschön geschrieben.