@all:
also als normaler Arbetnehmer (bin auch unbefristet, hatte das Glück!)kann man sicher auch nicht so ohne weiteres 6 Wochen am Stück weg sein. Man muss den Urlaub mit Kollegen und Chefs absprechen und es wird sicher ein bißchen schwer eine Vertretung für 6 Wochen zu finden. Daher sollte die Mutter froh sein, wenn sie 3 Wochen genehmigt bekommt, vielleicht hat sie Glück und es kommt rechtzeitig, wenn nicht Pech gehabt. Es gibt, glaub ich, wesentlich schlimmere Schicksalsschläge! Ausserdem sollte man sich als Tochter vorher Gedanken machen. Es zwingt ja keiner zum Auswandern und eine Schwangerschaft dauert in der Regel 9 Monate, in der Zeit hätte man schon einiges privat klären können...wenn man rechtzeitig gedacht hätte.
Sicher sind nicht alle Hartz4-Empfänger Schmarotzer! Mal abgesehn davon, dass wir Arbeitnehmer dafür auch einzahlen (und fast jeder war/wird in seinen Leben arbeiten!) Und wenn Vaterstaat unsere Gelder in Milliardenhöhe an Banken, korupte Staaten usw. "verschenkt" / subventioniert, dann soll er auch für die Sozialfälle des Landes aufkommen (meine persönliche Meinung!)
Dass es aber Menschen gibt, die auch "Sozial-Schmarotzen" betreiben, wird doch sicher keiner leugnen! Wie die Reichen, die dank Steuerberater Geld sparen wollen, denkt so manch einer, dass er das Recht hat, die Gesellschaft zu "plündern", wenn man ihn lässt. Das Grundproblem ist das der "Turbokapitalismus" uns allen eingetrichtert hat, dass jeder auf sich schauen muss, damit er nicht auf der Strecke bleibt. Dadurch fühlt sich ein Millionär im Recht, wenn er sein Vermögen "schwarz" in die Schweiz bringt, genauso, wie der Sozial-Schmarotzer, der über Tricks versucht, noch mehr Kohle zu bekommen.
Den sogenannten Zusammenhalt der Schichten funktioniert schon lange nicht mehr, und es wurde so gewollt bzw. zumindest nicht daran gedacht, als man gewiße Dinge über die Jahre einführte usw.
Ebenso sollte man berücksichtigen, dass gerade viele jüngere Arbeitnehmer nur noch von der Wirtschaft ausgenutzt werden (Stichwort: Leiharbeit/ Praktikum/ Soziales Jahr und und.....). Ich weiß, dass ich das Glück hatte, ein fairen Arbeitgeber zu finden, andere hatten nicht soviel Glück. Egal wie fähig bzw. gut sie sind! Denn es ist Gang und Gäbe, dass die Wirtschaft zuerst den "Kleinen" erpresst... (wer kennt die Drohung von Entlassungswellen usw. nicht?!)
Da kann man nicht einfach sagen, "Hättest du was besseres lernen müssen" Eine Garantie wird es im Leben nie geben!
Mir hatten meine Eltern z.B. eingeredet, mit Abi, stehen dir alle Türen offen. Als ich mit der Schule fertig war (ca. 2001) hab ich ja gemerkt, wie "wahr" dieser Spruch doch ist....
Und wenn ich hier lesen muss, von ein angeblichen Betriebratsvorsitzenden, dass man faul sein darf, bzw. sein sollte, wenn man ein unbefristest Arbeitverhältnis hat, schüttel ich mit den Kopf! Genau dieses Verhalten ist ebenso verwerflich, wie die anderen! Ganz ehrlich, ich wünsche der Person, dass sie nicht wiedergewählt wird! Denn ein Betriebsrat besitzt Sonderkündigungrechte, und ein normales (unbefristet) Arbeitverhälnis kann auch aufgelöst werden! Es ist leicht, im sicheren Hafen auf andere zu zeigen!
Anscheind, war die Person nur auf Ihre eigene Vorteile bedacht, und versteht den Wahren Sinn eines Betriebsrates nicht! Den genau solch ein Person sollte sich, für Unbefristete Arbeit, keine Leiharbeit usw. einsetzen!
Wollte das nur mal los werden, jetzt dürft ihr mich gerne "steinigen"
;)