@-Therion- -Therion- schrieb:liebe passiert doch nur dann wenn beide seiten an die liebe glauben sich diese erhoffen und auch bereit sind sich gegenseitig liebe zu geben. würden beide personen nicht an die liebe glauben dann existiert sie in ihren köpfen nicht und würde sich nicht manifestieren .... so sehe ich das jedenfalls.
Es stimmt, dass du das so siehst, nur so funktioniert die Liebe nun mal nicht. Weißt du wie viele Leute an ihre wahre Liebe glauben, hoffen und denken sie zu finden oder gefunden zu haben? Naja ich sag mal so, was ich alles von der Menscheit weiß, so kann ich sagen, diejenigen, die genau diese Einstellung haben, werden definitiv enttäuscht werden. Es gibt sogar Kulturen und nicht wenige, die diese Liebe absichtlich ignorieren bzw. diese aus ihren Kindern austreiben wollen. Ich bin gerade der Ansicht, dass genau diejenigen, die glauben, an die Liebe glauben zu müssen, die meisten Enttäuschungen erleben, gerade wegen dem Glauben.
-Therion- schrieb:egal was wir im leben tun oder erwarten die grundeinstellung ist immer der glaube/hoffnung etwas bestimmtes erreichen / erfahren zu wollen.
Nö, auch da zu viele Sachen gesehen, beobachtet, erlebt etc. wo gerade der Glaube zu nichts geführt hat. Das was ich über den Erfolg im Leben weiß, der kommt nicht durch Glauben oder Können, sondern man muss nur am richtig Ort und zur richtigen Zeit sein. Und da kann ich dir definitiv sagen, so oft du glaubst Übernatürliches gesehen und erlebt zu haben, so oft habe ich es gesehen, dass der gerade der Glaube zu nichts führt. Alleine dass du etwas willst und es dir einfach nur im Kopf vorstellst, wird es dadurch nicht auftauchen.
-Therion- schrieb:das problem ist es wie ich schon schrieb, das es keine wirkliche erklärung dafür gibt weil man es sich meist selbst nicht erklären kann.
Man kann alles erklären, wenn man es will.
-Therion- schrieb:schau meine mutter zb. ihr wurde shizophränie diagnostiziert
sie sieht nachts personen ( geister ) in ihrer wohnung und hört stimmen. wie sollte sie anderen menschen beweisen das sie diese geister wirklich wahrnimmt ? für sie existieren sie einfach und sie sieht es schon als normal an jeden tag damit konfrontiert zu sein, sie sind einfach existent für sie ....
Ähm überlege doch mal logisch, welche Variante ist wahrscheinlicher, dass die Geister tatsächlich existieren oder dass das Gehirn sich diese Sachen einbildet, besonders da jeder Mensch weiß, wie einfach der menschliche Verstand zu manipulieren ist? Dieses Déjà-vu Erlebnis wurde z.B. so weit erforscht, dass man genau sagen kann woran es liegt. Grund, im Gehirn kann es zu so eine Art Kurzschluss einiger Nerven kommen, so dass man denkt, man hätte dies schon mal gesehen. Es gibt Leute die permanent sozusagen an Déjà-vu leiden. Oder man weiß z.B., wenn Menschen stimmen hören, so kann es passieren, dass die beiden Gehirnhälften für einen Augenblick nicht richtig miteinander kommunizieren. Also, was ist demzufolge wahrscheinlicher, Einbildung oder keine Einbildung? Mal ganz ehrlich, bei der Art und Weise wie instabil das Gehirn arbeitet, ist eher das Gehirn schuld daran und nicht die Realität sag ich mal.
-Therion- schrieb:vielleicht ist ein mensch sensibler als der andere, die wahrnehmung ist ja nicht bei jeden menschen gleich ...
Doch die ist gleich, denn die Gene stellen einen gewissen biologischen Bauplan sicher. Es ist eine Toleranz vorhanden, aber nicht so groß. Außerdem gibt es Messgeräte, die all das was der Mensch mit seinen Sinnen registrieren kann, auch registrieren können und dies können sie viel besser. Und was noch hinzukommt, dass im Vergleich zum menschlichen Gehirn diese Messgeräte ihre Messungen nicht fehlinterpretieren können. Der Mensch kann gewisse Sachen verwechseln, wie z.B. es Menschen gibt, die Farben schmecken können und man hat bewiesen, dass es an gewissen Gehirnarealen liegt, die einfach zu sehr miteinander verknüpft sind, was zu Aktivierung des einen Areals kommt, wenn eigentlich der andere angesprochen wird.
-Therion- schrieb:und ich kann dir sagen das meine mutter sonst nicht verrückt ist sie ist eine taffe, kluge, selbstbewusste und auch dominante persönlichkeit die weiss was sie will und mit beiden beinen im leben steht du würdest niemals annehmen das sie "krank" ist
Das hat damit nichts zu tun. Das Gehirn ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, was dazu führen kann, dass nur dieser eine Bereich betroffen sein kann, während der Rest gut funktioniert.
-Therion- schrieb:wobei ich es nicht als krankheit bezeichnen würde es wird nur derzeit von den ärzten und unserer gesellschaft so gesehen weil diese phänomene eben nicht erklärt werden können und es einfacher ist menschen als verrückt abzustempeln als es zu hinterfragen oder zuzugeben das geister wirklich existieren.
Doch man kann schon so einiges erklären und wenn so etwas wie Geister nicht gibt, so kann es für diese eine logische Erklärung nicht geben. Darauf warten, bis eine Erklärung doch irgendwann kommt, ist sinnlos, weil diese Phänomone nun mal nicht existieren und deswegen wird es dazu keine Erklärung geben.
-Therion- schrieb:aber ist jemand wirklich verrück wenn etwas das uns irreal erscheint, nicht erklärbar ist, es nicht bewiesen oder nachvollziehbar ist?
Ich sag mal so, wenn es Geister gibt und eine Person diese sehen kann und du diese Person sehen kannst, so müssten für dich auch die Geister real und zu sehen sein. Im Prinzip würde es sonst bedeuten, es ist etwas da was nicht da ist und diese Aussage ist ein Paradoxon.
-Therion- schrieb:ich sage nein .... vielleicht sind sogar wir diese "gesunden" menschen die es nicht nachvollziehen können, solche erlebnisse noch nicht hatten eigentlich die kranken weil wir weniger empfindsam sind, unser bewusstsein dahingehen nicht darauf sensibilisiert haben.
Die Experten, die sich jahrelang damit beschäftigen wissen es aber...
-Therion- schrieb:ich zb. weiss auch das es übersinnliches gibt, dinge die wir uns nicht erklären können sind einfach da das beweisen unzählige erzählungen von personen hier in forum und auch höre ich es immer wieder von personen aus meinen bekanntenkreis.
Alleine schon diese Aussage enthält so viel Widersprüche, dass ich spätestens hier weiß, dass du es nicht wissen kannst, ob Übersinnliches existiert und es definitiv keine Beweise existieren. Wenn du ein Beweis hast, dann hast du automatisch eine Erklärung dafür, dass es existiert und existieren muss, sonst könntest nicht einen Beweis dafür erstellen. Und wenn es Beweise gibt dann her damit.
Übrigens, wenn du es nicht erklären kannst, dann weißt du es nicht.
-Therion- schrieb:ich selbst hatte schon ein paar erlebnisse die rational oder mit logig nicht zu erklären sind und nein ich sah keine geister und ich hörte auch keine stimmen um das vorweg zu nehmen
Ob du es erklären kannst oder nicht, hat keinen Aussagewert ob es tatsächlich möglich ist oder nicht. Kennst du die quantenmechanische Erklärung für die Funktionsweise des elektrischen Stroms? Wenn nein, dann kann es diese Erklärung trotzdem geben, unabhängig davon, was du mit deinen Mitteln erklären kannst.
-Therion- schrieb:und auch sonst bin ich ein realistischer, logisch denkender mensch der hinterfragt und eher skeptisch ist.
Das sehe ich anders, denn sonst würden solche Aussagen:
-Therion- schrieb:wobei ich es nicht als krankheit bezeichnen würde es wird nur derzeit von den ärzten und unserer gesellschaft so gesehen weil diese phänomene eben nicht erklärt werden können und es einfacher ist menschen als verrückt abzustempeln als es zu hinterfragen oder zuzugeben das geister wirklich existieren.
von dir nicht kommen. Es ist offentsichtlich, dass man im Bereich der Hirnforschung Phänomene entdeckt und erklärt hat die gegen die Geister und für die Einbildung sprechen und du tendierst trotzdem für Geister. Also logisch finde ich es nicht.
-Therion- schrieb:dennoch glaube ich das es viele dinge gibt die wir gar nicht begreifen können, die einfach über unseren verstand und logig hinaus gehen und desshalb sage ich das alles möglich ist.
Wenn etwas über unsere Logik hinausgeht, so kann es für uns nicht existieren. Das ist vielleicht eine Aussage, mit der du nicht allzu viel anfangen wirst. Nur ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass der Mensch alles mögliche durchaus erklären kann, nur das was ihn dabei hindert ist er selbst, dass es Sachen gibt, die er nicht akzeptieren will und sich somit mit Sachen beschäft, die gar nicht da sind, in der Hoffnung diese einmal trotzdem auftauchen würden.
Und alles kann auch nicht möglich sein, sonst würde sich die Existenz selbst ausschließen.
-Therion- schrieb:sich etwas nicht vorstellen zu können beweist nämlich nicht dessen nichtexistenz -
Nein, etwas nicht beweisen zu können, beweist, dass es nicht gibt.
-Therion- schrieb:esoterik hat nichts mit zauberei, kartenlegen, übersinnlichen oder sonstigen misst zu tun für das menschen bezahlen müssen.
Die Sprache entwickelt sich aufgrund der ändernden Situation weiter. Wenn sich die Scharlatane als Esoteriker bezeichnen, so kann es vorkommen, dass sich die Sprache in die Richtung entwickelt, dass die Scharlatanerie als Esoterik bezeichnet wird. Wusstest du z.B., dass das Wort "Bein" früher die Bedeutung des Wortes "Knochen" hatte?
-Therion- schrieb:dinge die von vielen menschen erlebt werden, zu viele dinge und erlebnisse die sich immer wieder gleichen und das unabhängig von einander.
Menschen leben in einer Realität, welche sie nur als solche akzeptieren und nicht in der Realität in der sie tatsächlich existieren. Und die Wahrheit zu akzeptieren war für den Menschen immer schwer.