@KoMaCoPy KoMaCoPy schrieb:Ich verstehe die Assoziation mit der Sucht irgendwie nicht ganz.
Das habe ich (ich gebe zu leider nicht so gut) bereits im Anfangspost versucht zu erläutern:
Wenn man sich "ritzt" versetzt man den Körper in eine "Notfallsituation". In dieser werden neben Adrenalin noch Endorphine ausgeschüttet.
Endorphine bewirken Analgesie, jedoch auch Euphorie und ein "allgemeines Wohlbefinden".
Mit der Ausschüttung von Endorphinen könnte auch eine Sucht eingeleitet werden, so kann eine Handlung bei der Endorphine ausgeschüttet werden, auf dauer abhängig machen (Endorphine gleichen in ihrer Wirkung und in ihrem Abhängigkeitspontential Heroin!).
Man ist ja auch Abhängig vom Essen und Trinken oder? Wenn man durstig ist, und den durst stillt, werden Endorphine ausgeschüttet. Auch wenn man den Appetit stillt.
Wenn wir etwas "verlangen" - und wirklich zutiefst verlangen - sei es Sex, eine Mahlzeit, Unterhaltung, Bewegung/Sport, Gesellschaft oder etwas anderes; das Verlangen endet immer mit der Ausschüttung von Endorphinen , wenn man dieses Verlangen "stillt".Und um es nochmal zu wiederholen: Beim ritzen versetzt man den Körper in eine Notfallsituation in der Endorphine ausgeschüttet werden. Wenn das regelmäßig geschieht kann daraus, ähnlich wie bei all den anderen "Verlangen", eine Sucht werden.
Es gibt fälle in denen Heroinabhängige sich vor ihrer Abhängigkeit geritzt haben, während ihrer Abhängigkeit gar nicht mehr, jedoch nach ihrem/während ihrem Entzug wieder. Wie gesagt, Heroin(sowie alle anderen Opioide) gleichen in ihrer Wirkung größtenteils den Endorphinen.