@wizzyDie folgenden Absätze sind nicht wirklich an dich gerichtet. Ich schreibe sie eher, damit einige Dinge, die hier geschrieben wurden einmal klar gestellt werden, nicht um dich oder dein Verhalten anzugehen! (Insofern kannst/darfst/solltest du vielleicht die nächsten Absätze überspringen und erst beim nächsten @ wieder einsteigen.)
Beim lesen dieses Thread drehen sich mir die Fußnägel hoch. Dazu muss ich sagen, dass ich selber mit Schäferhund, Bernhardinern und Deutscher Dogge groß geworden bin.
Und ich bin heute selber Besitzer eines Schäferhund-Collie-Mixes. Der Hund ist gerade eben so groß, dass wir einen "Hundeführerschein" machen mussten. Aus mir unerfindlichen Gründen müssen das die Halter von kleinen Hunden nicht. Leider! Denn dann hätten sie wenigsten mal ein paar Grundlagen der Hundepsyche gelernt.
In einem hat
@KoMaCoPy nämlich völlig Recht: es gibt kaum einen größeren Fehler den man als Hundehalter machen kann, als seinen kleinen Hund auf den Arm zu nehmen. Und erst recht nicht, wenn die Situation brenzlig zu werden droht. Warum hat sie auch schon richtig geschrieben. Es macht den größeren Hund nur noch aggressiver. Und wenn der dann nur den Hund gebissen hat, ist es noch gut gelaufen! (Sorry, das klingt jetzt zynisch, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können!)
Wer in Berlin wohnt kann ja mal am Wochenende am Grunewaldsee spazieren gehen. Dort ist ein Hundeauslaufgebiet, das extra so ausgelegt ist (abgezäunt zum Wald hin), dass die Hunde dort auch frei laufen können. Dort treffen naturgemäß jede Menge unterschiedlicher Hunde aufeinander. Und warum gibt es keine Probleme? Eben weil die Hunde nicht angeleint sind! Und weil sie keiner auf den Arm nimmt! Die begrüßen sich, oder knurren, wuffen, bellen, beschnuppern sich. Gelegentlich schnappen sie auch mal (was dann schon ein Zeichen dafür ist, dass ein Hund verlernt hat auf die Signale seiner Artgenossen zu reagieren, und zwar nicht der der schnappt, sondern der, nach dem geschnappt wird!). Aber das war es dann auch schon.
Hunde sind fantastisch in der Lage solche Dinge selber zu regeln. Das funktioniert aber nur, wenn "Waffengleichheit" herrscht. Und das heißt für mich als Hundehalter: kommt mir ein freilaufender Hund entgegen, lasse ich meinen auch von der Leine. Läuft meiner frei und mir kommt ein Hund angeleint entgegen und der andere Hundehalter macht seinen Hund nicht los, dann nehme ich meinen an die Leine!
@wizzyDu hast mein ehrliches Beileid, was deinen Hund angeht. Aber in einem Punkt haben die User Recht, die gesagt haben, du sollst den Halter anzeigen. Der Hund muss überprüft werden! Das Ergebnis kann sein, dass er eigentlich ganz in Ordnung ist, nur die Situation eskaliert ist. Dann wird dem Hund auch nichts passieren. Das Ergebnis kann aber auch ein ganz anderes sein! Und ein Halter, der sich dann einfach verpisst, nachdem sein Hund einen anderen totgebissen hat, geht schon mal gar nicht!
Die Bilder wieder loszuwerden wird schwer sein. Hast du Bilder von deinem Hund? Dann stell sie auf und versuche ihn so in Erinnerung zu behalten wie er auf den Bildern aussah. Das hilft vielleicht!