Plop schrieb: Ich fand es wirklich unglaublich, dass niemand sofort reagiert hat obwoh
es so viele mitbekommen haben.
So unglaublich finde ich das gar nicht.
Solche Extremsituationen sind nun einmal nicht alltäglich, dass also jeder Mensch sofort routiniert damit umgeht, kann man nicht verlangen.
Wenn sich hinter mir in der Straßenbahn zwei Personen lautstark angehen, so habe ich auch Herzrasen und das Adrenalin schießt in die Birne. Bisher war es für mich noch nicht nötig dann in einer solchen Situation auch einzugreifen, wobei ich aber auch meine Zweifel hätte, ob ich überhaupt dazu in der Lage wäre.
Ich persönlich bewundere Leute, die in solchen Situationen derart ruhig wirken und es innerlich vielleicht auch sind - möchte aber gleichzeitig, dass man nachsichtig mit denen ist, die das eben nicht können.
Was ich nun im Eingangsszenario machen würde kann ich nicht beantworten. Das ist absolut situationsabhängig und in der Theorie kann man viel von sich geben.
Ich habe 4 Jahre Karate trainiert, um mich im Ernstfall wengistens ansatzweise verteidigen zu können und auch schon 3 Erste-Hilfe-Kurse belegt - bei beidem bin ich heilfroh, dass ich es noch nicht anwenden musste bzw. ich in Situationen kam in denen ich es hätte verwenden müssen.
Dagegen habe ich durch meine zeitweilige Arbeit im Altenheim eine Sensibilisierung für alte Menschen erlangt, so dass es mir bei denen zum Beispiel vergleichsweise unheimlich leicht fällt spontan Hilfe zu leisten.
Es kommt eben immer auch auf die eigenen Erfahrungswerte an.