Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?
24.03.2012 um 13:47Pika schrieb:Ich weiss noch als wäre es morgen,hier geht es nicht um die böse seite der kinder, mit der gleich alle zu argumentieren anfangen, sondern um das aufgeschlossene, unverurteilende und freundliche wesen, dass fast alle mit dem heranwachsen mehr und mehr ablegen und auf eine für mich auch kaum nachvollziehbare art mit ihrer gunst beginnen zu haushalten. kinder, die misgünstig oder grausam zu einander sind, befinden sich bereits in diieser phase und ahmen wahrscheinlich nur nach, was sie von den erwachsenen kennen bzw. von anderen kindern die es aber auch von den erwachsenen haben.
Kinder aus dem Kindergarten,
denen ist es egal ob du schön oder hässlich,
schwarz oder weiß,
fett oder dünn bist.
Die wollen einfach nur deine Freunde sein.
Aber wieso sind die Erwachsenen nicht mehr so?
ich glaube, das liegt daran, dass man ab einem gewissen alter beginnt, (zu viel) über vertrauen nachzudenken und zudem seinen gedankliche rahmen sehr stark an die sprache anlehnt.
dadurch wird die kindlich unvoreingenommene art negativ betitelt und somit auch als etwas negatives wahrgenommen: naivität ist aber auch nur ein wort. es ist schade, wie wir es misbrauchen um uns zu manipulieren. vielleicht tun das auch viele aus neid und nichtgönnertum, um den mitmenschen den letzten rest kindlichkeit zu rauben und sie anstatt dessen die schraubstöcke der gesellschaftlichen verantwortung spüren zu lassen.
dann hörn die meisten "kinder" auch auf, ständig nach dem "warum" zu fragen. sie nehmen sich zurück, um nicht auf die nerven gehen zu wollen. und für manche wird dies ein rückzug in sich selbst.
anstatt der kindheit aber nachzutrauern, begebe ich mich lieber auf die suche nach dem kind in mir selbst und sehe, dass noch alles da ist.
und ich glaube daran und wünsche es mir sehr, dass eines tages die verkorksten etabilierten denkmuster von den kindlichen schonungslos überrumpelt werden und bis zum st. nimmerleinstag der lächerlichkeit preisgegeben werden.
denn nichts ist wahr, worüber man nicht lachen kann.