@Dr.Precht ok ich versuch mich mal an deinem einganstext:
Dr.Precht schrieb:ich weiß gar nicht um die genaue Anzahl von Themen, welche ich im Laufe der Zeit in verschiedenen Foren öffnete, um zu fragen: Wie verbessere ich meine verbalen Sprachfertigkeiten?
Eines ist jedenfalls klar, trotz häufiger Fragestellung und Hilfegesuche, habe ich die selben Probleme im gleichen Ausmaß.
Schriftlich vermag ich mich derart zu formulieren, als dass kein Grund bestünde mich als dümmlich zu empfinden - unterhalte ich mich spontan und unvorbereitet mit anderen Menschen, so habe ich immer Schwierigkeiten, verbal korrekte und vor allem attraktiv klingende Sätze zu formulieren. Ich habe keine Ahnung woher dieses Problem rührt, doch drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Limitation meiner sprachlichen Fähigkeiten, der meiner Intelligenz entspringt. Trotzdem möchte ich jede Chance wahren, mieine Fähigkeiten zu verbessern. Da ich nicht weiß wie, wende ich mich an euch.
Falls für eure Hilfeleistung weitere Informationen meinerseits nötig sind, so teilt es mir bitte mit - ich werde schnellstmöglich darauf reagieren.
1. wieso ist die genaue anzahl so wichtig?
2. der satz klingt einfach auch schlecht. ich würd einfach anstatt kommas puntke machen.
3. verbale sprachfertigkeiten ist doppelt gemoppelt.
4. substantivierung klingen sehr unpersönlich. klingt sehr juristendeutsch. wenn man es macht sollte man es aber perfekt beherrschen. der satz ist sehr sperrig. einfacher formulieren.
4. "vermag" ist ein wort, dass man nur benutzen sollte, wenn man sich damit auskennt. hier passt er überhaupt nicht. "derart" passt hier auch nicht. das sind. "als kein grund bestünde" passt auch nicht. der ganze satz ist böse. "verbal korrekt" klingt nicht gut. "attraktiv klingende sätze" ist bisschen grenzwertig, lieber würde ich sagen "schöne Sätze".
5. "Ich hab keine ahnung woher das problem kommt", würde ich schreiben ohne "rührt".
6. "doch drängt sich bei mir", schwer zu erklären aber kling schlecht. ich würde sagen: "ich glaube ....".
7. der ganze satz ist schwer zu verstehen. ich würde sagen: " ich glaube ich schreibe schlecht weil ich nicht intelligent bin"
8 " meine chance wahren" sagt man nicht. "gelegenheit wahrnehmen" wäre möglich. oder "chance ergreifen" oder "möglichkeiten ausschöpfen". oder " ich möchte besser werden, könnten ihr mir helfen"
9 ich würde "falls" in einer bewerbug benutzen aber nicht in einem forum.
10 "schnellsmöglich reagieren" passt nicht. " ich werde versuchen so schnell wie möglich euch zu antworten"
aber ich glaub, du hast dich am ende korrigiert, indem du einfachere sätze gemacht hast. je komplizierter ein satz, umso grösser die fehlerhäufigkeit.