@StelioKontos Natürlich kann man Alzheimer Patienten das vorher entscheiden lassen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Inwiefern ist das mit den Schlafphasen kein passender Vergleich? Der traumlose Schlaf ist frei von Reflektion, da die frontalen Hirnstrukturen gehemmt sind. Aber nach dem Aufwachen und auch ggf. in einigen Traumphasen ist der Mensch wieder in der Lage zu reflektieren.
Mit Säuglingen ist das nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass sie die Fähigkeit zur Reflektion noch nicht erlernt haben. Sie sind aber genauso wie der Mensch im traumlosen Tiefschlaf Lebewesen, die sich ihrer selbst potentiell bewusst sein können. Der erwachsene Mensch eben nach dem Aufwachen und der Säugling halt ab dem entsprechenden Alter (sofern er es erlernt).
Das Wort Wissenschaftler in Anführungszeichen zu setzen ist noch harmlos. Wenn diese Menschen aufgrund mangelhafter Kenntnisse der phänomenologischen Forschung einfach mal so raushauen, dass man Säuglinge problemlos töten kann, dann ist das absolut krank und nicht zu rechtfertigen. Das hat nichts mit anderer Auffassung zu tun. Wer das Leben derart missachtet, der hätte sicherlich vor 75 Jahren in Deutschland schnell eine Anstellung in entsprechenden Institutionen gefunden.
Ich kenne mich in der neurowissenschaftlichen und auch phänomenologischen Forschung sehr gut aus und wundere mich immer wieder, was so manche Neurowissenschaftler in ihre Ergebnisse reininterpretieren ohne weiter nachzudenken.