@SoloOFF SoloOFF schrieb:Aber ich weiß auch wie hoch die Gefahr ist der Kontamination über die Luft. Na ja Labor ist nicht gleich Labor, die werden leider auch von Jahr zu Jahr schlechter :(
das hatte ich ja bereits zugegeben dass ich da letztendlich auch nicht viel machen kann.
abwaschen, klar (ja, das mach ich auch beim selbstgezogenen gemüse und obst), aber völlig eliminieren kannste das nicht, keine frage.
ich wohn aber wie gesagt nicht mitten in der grossstadt, von daher glaube ich doch dass es bei mir hier nicht ganz so dramatisch sein dürfte.
was die labors angeht: du musst es wissen wie gut oder schlecht die sind, ist ja deine branche.
und ich geb gerne zu dass ich für den test (bzw. DIE tests, hab natürlich aus verschiedenen ecken des gartens erde zum testen entnommen) auch nicht tausende von euronen ausgeben wollte.
der garten wurde seit den 50ern als reiner ziergarten genutzt und ich kann ganz sicher sagen dass da keine chemie reingekippt wurde (familienbesitz). zwischen 1932 und 1954 wurde dort auch gemüse angebaut, ebenfalls ohne chemie (gab's ja damals in der form auch noch garnicht so extrem). vor 1932 war das einfach nur landschaft, ohne irgendwas.
ist aber trotzdem ein unterschied ob ich gemüse und obst aus industrieller produktion unter einsatz von pestiziden etc. kaufe oder eben mein eigenes nehme, bei dem ich sicher sein kann dass garnichts gespritzt oder chemisch gedüngt wurde. da wirste mir hoffentlich zustimmen, oder?