Wo beginnt für euch Alkoholismus?
21.02.2012 um 16:27@cunnilinguist
Bier am Wochenende empfinde ich solange nicht als Problematisch, bis Punkte 3 und 4 anfangen auf die Person zuzutreffen.
cunnilinguist schrieb:Wenn man alleine trinkt?Nö, das finde ich definitiv nicht schlimm, solange man's nicht täglich macht.
cunnilinguist schrieb:Wenn man jeden Tag 2-3 Bier in Gesellschaft trinkt?Das ist eigentlich auch nicht wirklich sehr viel, wenn man einen langen Abend' mit guten Freunden hat oder auf'm Stammtisch ist…
cunnilinguist schrieb:Wenn man oft an Alkohol denkt?Ja, das auf definitiv eher, aber man sollte auch das Verhalten im allgemeinen Beobachten um das genauer beurteilen zu können.
cunnilinguist schrieb:Erst wenn man Entzugserscheinungen hat wenn man mal NICHT trinkt?Ja, dann ist's aber definitiv schon halbwegs zu spät ;D
cunnilinguist schrieb:Ab wann ist ein Mensch in euren Augen Alkoholiker?Tägliches Biertrinken ist auf jeden Fall ein zeichen für Alkoholismus, egal in welcher Menge!
Bier am Wochenende empfinde ich solange nicht als Problematisch, bis Punkte 3 und 4 anfangen auf die Person zuzutreffen.
21.02.2012 um 16:27Abhängigkeit ist keine Frage der Dosis - sondern der Abhängigkeit.
21.02.2012 um 16:30kennt jem von euch den schauspieler wolfgang völz?
der trinkt seit er 16 ist jeden tag alkohol. als erwachsener fing er an alkohol zum frühstück zu trinken, zum mittag u zum abendessen..
der ist über 80 mittlerweile u hat keinerlei probleme..
der trinkt seit er 16 ist jeden tag alkohol. als erwachsener fing er an alkohol zum frühstück zu trinken, zum mittag u zum abendessen..
der ist über 80 mittlerweile u hat keinerlei probleme..
21.02.2012 um 16:31Streng genommen ist mein Freund auch Alkoholiker. Der trinkt fast täglich 2-3 Schlücke Wein zum Abendessen dazu. Ist einfach zur Gewohnheit geworden. Aber ich find das jetzt nicht dramatisch. Er sauft sich ja nicht extrem zu, er verträgt nicht mal viel. ^^
Ich schlag ihm mal vor mal ein paar Wochen drauf zu verzichten, mal sehen was er dazu sagt. :D
Ich schlag ihm mal vor mal ein paar Wochen drauf zu verzichten, mal sehen was er dazu sagt. :D
21.02.2012 um 16:32cunnilinguist schrieb:Ab wann ist ein Mensch in euren Augen Alkoholiker?Wenn jede Wochenendplanung nur noch darauf hinaus läuft, sich zu betrinken und auch sonst bei jeder Freizeitaktivität Alkohol fließt.
21.02.2012 um 16:47Wenn das Trinken immer mehr zur Gewohnheit wird und man immer schlechter verzichten kann. Zudem verheimlicht man Alkoholgenuss anderen gegenüber und fängt an Alkohol zu verstecken, sofern man nicht alleine wohnt.
21.02.2012 um 16:50Nebelschwade schrieb:Zudem verheimlicht man Alkoholgenuss anderen gegenüber und fängt an Alkohol zu verstecken, sofern man nicht alleine wohnt.Das habe ich schon des öfteren gelesen.
Warum ist das so?
21.02.2012 um 16:54Wo beginnt für euch Alkoholismus?
21.02.2012 um 16:56Wo beginnt für euch Alkoholismus?
21.02.2012 um 16:57@Nebelschwade
@sterya
Klingt plausibel, aber irgendwie zwecklos.
Am Ende merkt man das ja irgendwie doch wenn jemand alkoholisiert ist.
Also ist es nichts anderes als eine Selbstlüge.
Macht wohl Sinn.
@sterya
Klingt plausibel, aber irgendwie zwecklos.
Am Ende merkt man das ja irgendwie doch wenn jemand alkoholisiert ist.
Also ist es nichts anderes als eine Selbstlüge.
Macht wohl Sinn.
21.02.2012 um 17:11Ja, klingt irgendwie unlogisch, weil andere es früher oder später sowieso mitbekommen. Sich seine Abhängigkeit selber einzugestehen ist wohl das größte Problem.
@Hacknslay
@Hacknslay
21.02.2012 um 17:12
cunnilinguist
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
21.02.2012 um 17:18Ich denke
Nebelschwade schrieb:Sich seine Abhängigkeit selber einzugestehenist nicht das Problem, sondern sich seine Abhängigkeit vor anderen Leuten einzugestehen.
21.02.2012 um 17:19sterya schrieb:sich selber etwas eingestehen, gehört eben nicht immer zu den Menschlichen Stärken :)Wenn man das kann, ist das schon als Stärke auszulegen.
Aber du meinst wohl eher, dass nicht viele diese Stärke besitzen oder?
@sterya
21.02.2012 um 17:19@georgerus
Es kommt ja drauf an was er trinkt. Wenn er am Tag drei Bier trinkt muss das nicht unbedingt schädlich sein, gesund allerdings auch nicht. Wenn er sich aber morgens schon eine Schnapsflasche rein kippen sollte, wäre er sicher nicht mehr am leben.
Es kommt ja drauf an was er trinkt. Wenn er am Tag drei Bier trinkt muss das nicht unbedingt schädlich sein, gesund allerdings auch nicht. Wenn er sich aber morgens schon eine Schnapsflasche rein kippen sollte, wäre er sicher nicht mehr am leben.
21.02.2012 um 17:20Wo beginnt für euch Alkoholismus?
21.02.2012 um 17:21@cunnilinguist
Wenn man sich selber eine vorhandene Abhängigkeit nicht eingestehen kann, kann man dies vor anderen sicherlich auch nicht. Das was du meinst, ist meiner Ansicht nach der zweite logische Schritt.
Wenn man sich selber eine vorhandene Abhängigkeit nicht eingestehen kann, kann man dies vor anderen sicherlich auch nicht. Das was du meinst, ist meiner Ansicht nach der zweite logische Schritt.