@Aniara um es mir mal ganz einfach zu machen zitier ich hier einfach mal. ^^
Hesher schrieb:Wenn man in einer Depression ist und damit meine ich nicht, dass man sich in einer Depriphase befindet, dann sind einem alle Mittel recht. Glaubt mir. Jeder Mensch ist verschieden. Es gibt kein Patentrezept dagegen.
Alles, was man tun kann, ist zu schauen, was einem zusagt und das eben ausprobieren. Wenn man kein Geld für etwas ausgeben möchte, was nicht als empirisch bewiesen gilt, ist es vollkommen legitim sich vorher zu informieren.
viele kleine tropfen füllen den fluss und uv-strahlen oder spezielle lampen können auch helfen. es kommt natürlich immer drauf an. jeder mensch reagiert anders und manchmal hilft es einfach schon nur ein bisschen im alltag zu verändern.
und vielleicht hilft es dem TE und vielleicht auch nicht. aber das wird der TE ja merken, wenn er es ausprobiert. das liegt nicht in unserer macht/meinung darüber zu urteilen.
und ich finde anstatt dann den menschen zu verurteilen, sollte man ihm einfach auf seinem weg helfen. er wird ja dann erfahren obs hilft oder nicht.
:)aber das ist halt meine sicht der dinge. jeder siehts ja auch anders ^^
@imAbglanz meine empfehlung ist, dass du dir mal gedanken darüber machst, was du vom leben willst und erwartest. setz dich mit deinen zielen im leben auseinander.
stell dir vor du bist ein boot auf einem see. und hast keine segel oder ruder. du bist ein spielball der naturgewalten. die wellen tragen dich erst in die eine und die strömung trägt dich in die andere richtung.
setzt du dir aber ein segel und ein ziel, also eine insel die du ansteuern willst, kannst du wind und strömung nutzen um deine insel zu erreichen.
wenn die depression nicht körperlicher natur ausgelöst ist, ist sie psychischer natur.
und wenn sie psychisch bedingt ist, dann hast du einfach (so blöd das klingen mag) falsche gedanken, die diese depressivität auslöst. also suche nach den richtigen gedanken. und wenn du dir genaue ziele im leben setzt. (ziele, nicht wünsche. ein wunsch ist, z.b. du gewinnst im lotto, du lebst aber auch weiter, wenn dieser wunsch nicht eintritt. ein ziel ist was, worauf du hinarbeiten kannst, und wofür du z.b. morgens um 5 für aufstehen würdest um dieses ziel erreichen zu wollen)
und wir brauchen halt ziele im leben. wir wollen einen sinn im leben haben und sehen und wir leben in einer welt in der es unbegrenzte freiheiten gibt. diese freiheit ist fluch und segen zu gleich. weil einerseits können wir in unserem leben alles erreichen, können noch im rentenalter z.b. autor werden oder sonst was. aber andererseits entsteht dadurch ein unheimlicher druck in einem selber, der einen verzweifeln lässt, weil es gibt so viele möglichkeiten und wenn man dann nicht weiß, was man will und worauf man hinarbeiten möchte, dann kann einen das innerlich zerreißen, weil man ist einfach total überfordert. und auch wenn du nicht weißt WAS du willst. da geh es von hinten an und gucke erstmal was du NICHT willst und wenn du weißt was du NICHT willst, weißt du dadurch automatisch WAS du willst.
ich weiß natürlich jetzt nicht, warum du depressionen hast etc. pp. aber vielleicht hilft es dir ein bisschen
:)hinzu kannst du dir diesen link nochmal angucken. da geht es um bedürfnisse. wenn du weißt wo dein problem liegt, kannst du es auch einfacher angehen und lösen .
Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide