(Sorry für Doppelposting, mir brennt nur noch etwas auf dem Herzen)
@Anne_van_Eyck Ich hab mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Kurzes Brainstorming:
Ihr wohnt zu mehreren, du schließt nachts dein Zimmer ab aber tagsüber nicht, deine Familie weiß von deinem "Sparstrumpf" (?), der Geldbehälter muss mit einem Schlüssel geöffnet werden den du bei dir hast, trotzdem fehlt immer mal wieder Geld. Mir ging durch den Kopf ob es möglich wäre mit einem Dietrich, einer Haarklammer das Schloss zu öffnen oder ob es bei Geldkassetten vielleicht möglich ist das baugleiche Modelle die selben Schlösser haben?
Okay erst einmal:
Du handelst richtig. Es ist dein gutes Recht über dein Geld den Überblick behalten zu wollen und etwas Geld anzusammeln (kann ja immer mal sein das man etwas kaufen will und die nächste Bank geschlossen hat bzw zu weit entfernt ist).
Es ist dein gutes Recht dich über fehlende Geldbeträge zu ärgern (zumal du nachweislich nicht am fehlen des Geldes schuld bist und dies schon mehrfach passierte).
Dabei ist es egal ob nun 10 Euro fehlen oder ganze 300. Geld ist Geld! Es ist DEIN Geld! Niemand hat das Recht einfach so etwas von deinem Geld zu nehmen ohne dein Einverständnis!
Du brauchst es nicht einfach so hinzunehmen, denn dann könntest du auch gleich alles Geld in einer durchsichtigen Keksdose auf den Küchentisch stellen und allen sagen das sich jeder jederzeit bedienen kann.
Es ist super von deiner Mutter das sie dir hilft nachzurechnen und zu überlegen sobald mal wieder Geld fehlt. Unverantwortlich dagegen ist es von ihr (meiner Meinung nach) einfach nur Tränen zu vergießen und dann die Tatsache des fehlenden Geldes unter den Teppich zu kehren.
Von wegen "passiert ist passiert, man kann nichts machen, lass gut sein, das zählt nicht mehr" ... Und ob das wichtig ist und zählt! Schließlich ist es dein Geld, dein Eigentum!
Irgendwie kann ich aber auch deine Mutter etwas verstehen... zumindest ihren (vermutlichen) Gedankengang nachvollziehen:
Die Anzahl der potentiellen Diebe ist überschaubar, ein Großteil gehört zu deiner Familie. Logisch das deine Mutter nun Angst hat das tatsächlich ein Geschwisterteil dahinter steckt. Sie will nicht das der "Familienfrieden" darunter leidet.
Aber mal ernsthaft... Mir persönlich wäre es schnurzpiepegal ob ein Fremder mich bestiehlt (mehrfach sogar) oder ob ein Familienmitglied sich an meinem Geld bedient - so oder so ist es eine bodenlose Frechheit, etwas das unter keinen Umständen geschehen darf!
Lass dich doch nicht besänftigen, es ist nicht in Ordnung das dein Geld einfach so genommen wird von irgendwem!
Hör auf dich zu entschuldigen für deine Verdächtigungen. Immerhin gehts hier nicht um Bonbons sondern um DEIN Eigentum. DIR gegenüber findet ein Vertrauensbruch statt, da ist es dein gutes Recht deinerseits den entsprechenden Leuten nicht mehr zu trauen.
Das Verhalten deiner Geschwister ist fies. Was meinst du wie die durchdrehen würden wenn ihnen immer mal wieder Geld geklaut werden würde!
Okay, atme mal tief durch...
dann besorg dir eine Geldschatulle / eine Spardose die unzerbrechlich ist, wo man nicht durch Stochern Geld rauskriegt, die nicht einfach zu öffnen ist und die man nicht mit einem Dietrich oder allgemein passenden Geldkassetenschlüssel öffnen kann.
Such dir einen geeigneten Platz in deinem Zimmer (unter dem Bett ganz hinten an der Wand, auf dem Bücherschrank ganz oben, im Bücherschrank hinter einer Reihe von Büchern und Kleinkram, oder sonstwo), erzähle KEINEM von der Neuanschaffung und von dem Versteck.