@Can Can, so gut kenne ich mich leider in dem Recht auch nicht wieder aus. Ich kann dir nur sagen, dass es bereits Gericktsverhandlungen seitens abgewiesener Gäste gab, weil die Türsteher im Auftrag der Geschäftsführung gewieße Gäste mit offensichtlichen Migrationshintegrund nicht herein gelassen wurde, und viele Gerichte den abgewiesenen Gästen Recht gaben. Auf irgendeiner gesetzlichen Grundlage muss dies der Richter getan haben.
Selbstverständlich bin ich nicht gegen Türsteher. Es gibt auch sehr freundliche Türsteher. Als ich mal in einem kleinerem Club war und ich nach draußen wollte, um eine Zigarette zu rauchen, da kam ich mit einem sehr gut ins Gespräch und er selbst hat zu mir gesagt, dass er nicht wüsste, ob es Rechtens sei, die Anweisung mehr Mädels als Jungs reinzulassen, um die Attraktivität des Clubs zu steigern, überhaupt Rechtens sei! Aber er müsse nunmal die Interessen des Besitzers durchsetzen.
Sollte ich abgewiesen werden, bleibe ich stets freundlich und höflich und frage nach dem Grund. Ist man freundlich, antwortet der Türsteher auch. Beispiel: Ich wurde einmal vor der Tür eines CLubs abgewiesen. Ich fragte, was den nicht passen würde: Es waren die durchaus teuren Freizeitschuhe von Nike! Ich fragte, ob mir Einlass gewährt werden würde, wenn ich andere Schuhe anziehen würde. Die Türsteher sagte, dass hier eher Lackschuhe erwünscht sind, aber zu meiner Beruhigung müssen es nicht unbedingt teure sein. Ich bedankte mich, ging nach Hause, zog entsprechendes Schuhwerk an und ging wieder zum Club und siehe da: Mir wurde der Einlass gewährt!
So etwas sind richtig korrekte Türsteher, die auch etwas von Kundenfreundlichkeit verstehen.
Generell jeden südländisch aussehenden Menschen abzuweisen ist außerdem für mich eine Unfähigkeit des Türstehers Menschen psychologisch richtig einschätzen zu können. Eine Fähigkeit die jeder gute Türsteher haben sollte.
Einige praktizieren hier einen Trick. Ein Gast wird nicht dirket abgewiesen, aber auch nicht der Einlass gewehrt. Er wird aufgefordert, kurz zu warten! Dann kann der Türsteher andere Gäste einlassen und an dem Verhalten des wartenden Gastes kann er schließen, ob er geduldig ist, aggresiv wird, oder ob er sich ganz dezent und korrekt verhält. Ein Tick, den die meisten Türsteher nicht kennen und generell jeden etwas Dunkelhäutigere abweisen was sehr schade ist.
Daran erkennt man auch die Qualität des Türstehers.
ICh persönlich würde nicht über den rechtlichen Weg gehen.
Türsteher sind auch nur Menschen, die, in der Regel für wenig Geld, in einem zum Teil hundsgefährlichen Job arbeiten!