Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskälte

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefühlskälte

05.05.2014 um 00:07
Hallo @lolrabi,

der Thread ist ja nun schon zwei Jahre her und mich würde mal interessieren, inwiefern sich dein Vorhaben umsetzen ließ!? Ist es dir gelungen, Gefühlskälte zu "entwickeln"? Wenn dem so sein sollte, wie hast du es geschafft?
Im Moment befinde ich mich an einem Punkt, der mir eine gewisse "Abgestumpftheit" abverlangt und ich diese gern erarbeiten würde; mir fehlt nur der richtige Ansatz.
Besonders emphatisch war ich nie besonders aber zu viele Dinge interessieren mich ganz einfach noch zu sehr und ich brauche eine Methode, die das ändert!


melden

Gefühlskälte

05.05.2014 um 09:03
@lolrabi
@Andreas81987

Seid ihr bescheuert?
So was verstehe ich nicht, gibt doch nun wirklich schon genügend abgestumpfte Arschgeigen auf dieser Welt.
Wie kann man das ernsthaft anstreben?


melden

Gefühlskälte

05.05.2014 um 09:04
Oder Wissenschaftler werden ;)


melden

Gefühlskälte

05.05.2014 um 10:04
Also mich macht es echt traurig das hier zu lesen.

Es gibt Menschen die sind auf Grund von immer wiederkehrenden schlechten Erfahrungen sehr abgestumpft geworden, ich gehöre dazu. Ich war sogar lange Zeit in einer Klinik um das irgendwie in den Griff zu bekommen, es ist nämlich kein schöner Zustand. Ich kämpfe heute immernoch mit dem Problem, deshalb ist es für mich total unverständlich wieso jemand bewusst darauf hinarbeiten will.

Klar, ich kann den Grund und eure Problematik nachvollziehen, aber die Lösung die ihr anstrebt ist definitiv die falsche!


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

05.05.2014 um 12:46
Ich bleibe dabei, nehmt Dorgen.

@lolrabi
@Andreas81987


melden

Gefühlskälte

05.05.2014 um 22:57
Ich hatte prinzipiell natürlich damit gerechnet, dass einige wiederholt derartige Kommentare schreiben würden.
Menschen zu mehr Empathie zu bringen/ zu erziehen ist gesellschaftlich eher das, was mehr Anklang findet, doch mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.
Ich habe nichts dagegen, dass Menschen grundsätzlich gefühlsbetont sind, das ist ebenso nötig, wie Menschen, die ohne Rücksicht auf Verluste ein Unternehmen zu dem machen, was sie beispielsweise einmal werden können!

Mich interessiert es allerdings recht wenig, ob jemand dieses Vorhaben für gut befindet oder nicht; angesprochen sollten sich schließlich nur die, die auch Lösungsansätze zum Besten geben können.

Konstruktive Ratschläge erwünscht, Danke!


melden

Gefühlskälte

05.05.2014 um 23:09
@Andreas81987

Ich kenne nur die 'Betäubung', wo man in gewissen Situationen keine Emotionen hat, obwohl man sie eigentlich haben sollte, wenn du das meinst.


melden

Gefühlskälte

06.05.2014 um 01:45
@Andreas81987
Gefühlskalt bin ich nicht geworden. Eher das Gegenteil davon, momentan isses eine seltsame Situation mit nem Mädel und mir. Quasi eigtl keine Beziehung aber trotzdem sind wir irgendwie zusammen. Und meine Gefühle hat sie auch geweckt ;)

@Häresie
Das mit der Gefühlskälte hat sich eh erledigt bei mir.
Es gibt da ein paar Situationen in denen man unmöglich keine Emotionen entwickeln kann. Und gegen die geballte Kraft weiblichen Charmes war selbst ich nicht gewachsen :)


melden

Gefühlskälte

06.05.2014 um 06:04
@Schniii


ich habe dir gestern was zu dein Hund geschrieben..
Du hast nicht geantwortet, dabei war mein beitrag ernst, und gut gemeint.

dein Hund zeigt wie du bist... lasse dich auf dein Hund ein... er zeigt ob du fröhlich bist.
lerne zu spielen mit dein Hund.. lasse dich dann anstecken von dein hund.. lerne ihm regel.. die will er.. die braucht er..
Baue dein leben auf...und schaue an dein hund ob es besser wird..

Und lernen wieder vertrauen... dich..
In dem du dein Hund erziehst... freude machst.. bekommst du auch selbstvertrauen wieder in dich.. der hund wird es dir danken.. und dann weist du, du bist auf den richtigen weg..

Du wirst sehen, so schwieirg ist es nicht.. nur nehme es dir fest vor...
Das ist das schwierigste... disziplin hierin..

Nur das sind nur ein paar wochen.. dann hast du es drin.


melden

Gefühlskälte

06.05.2014 um 09:51
Statt Gefühlskalt zu werden könntest du lernen einfach mal "nein" zu sagen.
Da scheint mir das eigentliche Problem zu liegen.
Gefühlskälte ist eine grausame Sache und nichts worrauf man hinarbeiten sollte.
Zudem ist es ein jahrelanger Prozess diese wieder loszuwerden.

Stell dir nur mal dein ganzes Leben ohne Gefühl vor.
Familienabende - stink langweilig
Unternehmungen - stumpfes hin und her laufen
sex - kannste dann gleich komplett lassen
küssen - nicht möglich
umarmungen - bringen dich halb um
musik hören - berührt dich nicht mehr

Du bleibst nur noch eine Hülle von Zombie. Tolles Ziel -.-


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

06.05.2014 um 10:30
@Andreas81987

drogen!


melden

Gefühlskälte

30.07.2014 um 03:40
Ist möglich. Bewusst oder unbewusst, das spielt keine Rolle. Was aber relevant ist, ist die Wirkung. Erst durch sie entsteht derartige psychologische Veränderungen.

Wie, warum und weshalb ist natürlich von Person unterschiedlich.

Ich denke aber, wenn man viel psychisches Leid ertragen muss, kann es passieren, dass man sich selbst einfach mal beschützen möchte, und die Psyche eine Blockade entstehen lässt. Eine emotionale Blockade, aus Schutz vor weiterem Leid.

Sie zu lösen ist sicher möglich, Bedarf es aber viel Fingerspitzengefühl. Um dem kalten Menschen zu zeigen, nicht jeder ist so & dass Gefühle auch was gutes sein können.

Oberflächlich ist das leicht gesagt, aber um die Blockade zu lösen muss auch im Unterbewusstsein jene gelockert werden.


melden

Gefühlskälte

11.02.2015 um 00:10
Ich kann deine Situation komplett nachvollziehen. Um mal kurz aus meiner eigenen Erfahrung zu sprechen: Ich habe mehrere Male eine "Abhärtung" meiner Persönlichkeit durchgeführt, aus besagten Gründen. Ich war als Kind (5-12) sehr emotional, habe nicht zu selten über die kleinsten Kleinigkeiten geweint, die es so auf diesem Planeten gibt. Ich konnte kaum ansehen, wie Tiere schlecht behandelt wurden, und meine Empathie war dermaßen stark, das sie auf mich furchteinflößend und psychotisch rüberkam, öfters auch auf andere. Da mich diese Emotionalität auffraß, habe ich beschlossen, etwas zu ändern.
Ich habe damit angefangen, mich zu fragen, weshalb ich überhaupt Gefühlskälte erreichen will. Dazu habe ich mir sehr hochgestochene gesetzt, die ohne Gewissen Egoismus und Rücksichtslosigkeit nicht leicht erreichbar wären. Die Ziele waren wirklich nahezu unerreichbar, aber das brachte mir mehr Motivation. Ich habe mich zudem zusätzlich in das Umfeld von sehr attraktiven Leuten begeben (was aber mit da. 16-18 Jahren geschah), und habe die ganze Zeit damit verbracht, mir einzureden, wie egal mir Ihre Attraktivität ist (ich habe einen stark ausgeprägten Sinn für Ästhetik und deshalb konnte ich mich allein durch das Aussehen einer Person zu ihr enorm hingezogen fühlen). Zudem habe ich mir strengstens verboten, über Liebe u.ä. nachzudenken. Ich habe mir eingeredet, dass ich ohne das Erreichen meiner Ziele praktisch wertlos bin, was mir Antrieb zur Verfolgung meiner Ziele gegeben hat. Später habe ich mir auch viel Wissen über Psychologie angesammelt durch diverse Bücher, um besser mit meiner und der Psyche von anderen hantieren und klarkommen zu können.

Eine wichtige Sache dabei ist, kompromissbereit zu sein. Es war einmal bei mir so, dass ich schrecklich in eine Person verliebt war, der Gedanke an diese Person hat mich einfach Tag und Nacht konsumiert. Als ich erfahren hatte, dass diese Gefühle erwidert wurden, habe ich im Sinne des Zwecks meine Gefühle verleumdet (Dies ist aber allein meiner Einstellung zu verdanken; Beziehungen, geschweige denn Ehe und vor allem Kinder sind für mich eine Plage und Zeitverschwendung. Das ist allein Ansichtssache, also musst du schauen, wie du mit Beziehungen umgehst).

Jetzt mögen viele meinen, ich sei unglücklich. Doch ich kann nur erwidern, dass ich mittlerweile das Leben in vollen Zügen genieße, da ich alles, also die 'unerreichbaren' Ziele, erreicht habe, was ich hätte nie ohne diese Übungen bewältigen können. Ich habe das ausgewogenste Sozialleben von allen meinen Bekannten, wurde nie missbraucht, ich wurde nie seitdem verletzt, aus dem Grund, dass ich Sehr sorgfältig Freunde auswähle und nur die hinter die Gefühlskälte lasse, die ich es für Wert halte. Meine Gefühle sind nicht unterdrückt, sie sind einfach nur privat, manche Aspekte sogar so sehr, dass nur ich sie kenne. Aber das ist o.k., denn ich bin so komfortabel.. Ich weiß exakt, wann ich mein Pokerface aufsetzen muss, und wann ich ausgelassen sein will und es angebracht ist, ich habe mich selbst als Person noch nie so gut gekannt und war noch nie so in Kontakt mit eigenen Gefühlen. Meine Bekannten Fragen mich öfters, was ich eigentlich gemacht habe, dass ich so erfolgreich bin in "Allem". Ich lächle dann nur.
Allein das Zeichen, dass du etwas ändern willst an deiner Emotionatität, zeigt, dass es dir jetzt momentan nicht so gut geht. Und in solchen Momenten sollte man das tun, was man selbst für vorteilhaft hält.

Im Allgemeinen will ich sagen, dass es Schwachsinn ist, seinen Gefühlen immer freien Lauf zu lassen. Wenn man die Nötigen Tricks hat, und dennoch realistisch bei der Sache ist und im vollen Bewusstsein, dann hat man eben ein besseres Leben als die restlichen 90% der Menschheut, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Dabei ist der Erfolg, der durch Arbeit entsteht, die Kompensationsleistung. Dennoch ist mit Vorsicht zu genießen: Jede Psyche reagiert anders. Deshalb ist die Kenntnis über seine eigenen Grenzen essenziell. Durch die Kontrolle seiner Gefühle entsteht Kontrolle über das eigene Leben.
Ich schreibe das aus dem Grund, weil mich die minderbemittelten Dummköpfe, die mit nutzlosen Kommentaren antworten, aufregen, und ich diese alternative Möglichkeit darstellen will, von der ich überzeugt bin, aber vor allem, weil ich gerne selbst eine Unterstützung zu dieser Zeit gehabt hätte, statt mir immer wieder denselben Mist anhören zu müssen, von wegen, Gefühle seien so übermenschlich und ach so toll. Gefühle sind einerseits sehr schön, andererseits kälter und zerstörerischer als es jemals Gleichgültigkeit sein könnte.
Bittersehr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

11.02.2015 um 12:53
Ich schwanke noch, wie ich mir die Hölle auf Erden vorstellen soll:

Bevölkert von Menschen, die absolut keine Gefühle haben - oder bevölkert von Menschen, die jedes Gefühl ungebremst ausleben.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

11.02.2015 um 22:28
klar kann man.
ist aber nicht empfehlenswert.


melden

Gefühlskälte

11.02.2015 um 22:47
niemand ist wirklich gefühlskalt...
weder ist es erstrebenswert oder sogar toll.
aber je mehr verletzt wurde umso höher die mauer die es einzureißen gilt.

und es tut niemandem gut.
weder dir selbst noch deinen mitmenschen


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 19:08
@FallingShort: Ich danke dir für diesen tiefen Einblick und bin dadurch nun bestärkt darin, weiter an mir zu arbeiten!


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 19:23
Das wichtigtste ist seine grenzen zu kennen und damit sich selbst. Gefühle lassen sich nicht abstellen, wer sowas behauptet, der lügt. Das einzige, was viele menschen machen, ist, sich zu schützen. Was aber schützen sie: ihre gefühle. Die gehen nicht einfach weg, man kompensiert, wird hässlich und erträgt sich selbst meist nicht, will man so sein, wie andere. Ich kann den wunsch verstehen, stabiler zu sein, doch da muss man an sich arbeiten, man sollte sich seiner selbt bewusster werden. Doch ich würde nie eine gefühlskälte anstreben und sie als lösung all meiner probleme ansehen. Sich im rechten moment zurückzunehmen und sich zu schützen ist übungssache und bedarf erfahrungen. Diese erfahrungen haben leid erschaffen, was man soo nicht mehr erleben möchte, also schützt man sich. Aber zu sagen, ich bin froh kalt zu sein, finde ich in der heutigen gesellschaft, wo viele schon so geboren werden eher bedenklich. Wir leben in einer kalten gesellschaft und gefühlswarme menschen, die sich aber dennoch schützen können, sind das salz in der suppe und nicht umgekehrt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:42
@Gentian

Ich fürchte, "gefühlskalte" Menschen und "gefühlsarme" Gesellschaften gab es zu allen Zeiten und an allen Orten. Sonst könnte man sich so manches in der Menschheitsgeschichte wohl nicht erklären.


melden

Gefühlskälte

14.02.2015 um 21:44
@Doors

Sagen wir mal so, die obrigkeiten schon, aber die masse?


melden