@DoorsWas kümmert mich mein individuelles Glück? Was soll dies überhaupt sein und wie soll ich mit Bestimmtheit sagen können, daß ich es mir gesichert habe? Ich kann höchstens schätzen, daß ich mich momentan wohlfühle, für die Zukunft kann ich nur raten.
Meinetwegen mag es Menschen geben, die auf diesem Wege tatsächlich glücklicher und möglicherweise auch sinnvoller leben, mögen sie einen adäquanten Ersatz zur Fortpflanzung finden. Die Erfahrung/Beobachtung zeigt aber, daß die meisten Menschen ihr Glück / ihren Sinn in der Familie finden, auch wenn sie es zunächst nicht vermuten mögen.
Was zähle ich demgegenüber? Was hat sich zum Guten gekehrt, wenn die Menschen eine Bewusstseinsänderung in dem Sinne erfahren, daß sie immer weniger Verantwortung übernehmen, keine Kinder mehr zeugen, Partnerschaften wegen Blödsinn beenden, Kinder zerreissen? Du verstehst, was ich meine. Daß alles nur, damit ich nicht blöd angeguckt werde !? Habe ich es nicht vielleicht verdient? Nicht ich zähle, sondern meine Auswirkung.
Die Institution Ehe aufzulösen bedeutet ich Endeffekt doch nur, daß Lebensweisen einzug finden, welche der Mehrheit schaden, da eben für -unsere- Gesellschaft die Ehe das ideale Konzept ist.