@Amsivarier Ich selber bin der "Normalo von nebenan". Dazu aber leider sehr krank.
Nun ist es so das es oft vorkommt, wenn wir z.Bsp. neue Bekanntschaften machen,das die Leute entsetzt sagen:"Was,das ist dein Mann?Du könntest aber was besseres bekommen!"
Ich kann das nachvollziehen. Ich bin als Typ in der Regel auch eher uninteressant, weil eher unscheinbar und langweilig, dazu kommt auch eine schwere Erkrankung. In meinen Beziehungen musste ich solche Sprüche (Was,das ist dein Mann?Du könntest aber was besseres bekommen!) öfter hören, vor allem von ihren besten Freundinnen, ihren Eltern und einigen anderen. Besonders wenn diese Sprüche auf meine Gesundheit gemünzt waren, fand ich das schmerzhaft.
Eine Situation werde ich nie vergessen: Es war Mittagspause und mein Kollege, eine neue Kollegin und ich hockten im Pausenraum. Zwischen dem Kollegen und mir gab es eine freundschaftliche Basis und wir haben uns über unsere Freundinnen unterhalten. Sie wurde hellhörig und fragte nach Bildern, die wir auch zeigten. Bei ihm sagte sie "Wie kommt so eine Frau an so einen Mann" und bei mir "Wie kommt so ein Mann an so eine Frau". Vielleicht sollte es komisch sein, aber die Situation war mir sehr unangenehm.
Mit der letzten Freundin habe ich, wegen deinen sehr ähnlichen Gedanken, Schluß gemacht, weil eine Verschlimmerung meiner Situation absehbar war und ich ihr das ganze nicht zumuten wollte. Irgendwann kamen die Gedanken "Warum sollte sich eine darauf einlassen", "Die Frau kann ich niemals dauerhaft halten" und "Es wäre besser es einfach sein zu lassen".
Inzwischen sind diese Gedanken allgegenwärtig und fest verwurzelt in meinem Kopf, so stark, dass ich kaum noch in der Lage nicht distanziert zu sein. Die Folge ist ein schon einige Jahre andauerndes Singleleben.
Was ich dir raten kann:
Lass diese Gedanken keine Überhand gewinnen. Du hast eine tolle Freundin, genieße die Zeit. Es ist weder für dich, noch für einen anderen Mann möglich eine Frau mit Garantie für immer an sich zu binden. Vielleicht geht sie, vielleicht nicht... verschwende die Zeit die ihr habt nicht mit solchen Gedanken, dafür ist sie zu kostbar.