@magikmushrooom @codeigniter @Albert3345 Herzlichen Dank für die mitunter sehr hoffnungsvoll stimmenden Beiträge
:)Möchte da noch gerne meine eigenen Überlegungen und Erfahrungen beitragen
Bei mir scheint sich BL in der Kindheit durch traumatische Erlebnisse und kognitive Dissonanzen entwickelt zu haben.
2 Beispiele. Mit Rasierklingen gespielt, geschnitten, Mutter hat nicht geholfen. Warum nicht?
Ich liebe meinen Vater, doch er verprügelt mich, wenn er besoffen aus der Kneipe kommt.
Dieses Verhaltensmuster der Eltern werden zudem übernommen. Partner müssen sich halt prügeln und trennen. Prägungen und Dressate im Kopf, die völlig destruktiv sind und wie oben bereits erwähnt unbewusst die Partnerwahl manipulieren. Eine Kopie der Eltern wird angestrebt?
Die weitere Problematik ist eine hohe Morbidität bei BL. Oft kommt noch Sucht oder eine weitere PS dazu. Alles Probleme, die eine fruchtbare Partnerschaft erstmal unmöglich erscheinen lassen. Gerade in jungen Jahren.
Ich denke, wenn man das selbst erkannt hat, einen Partner findet, der einen versteht und mitunter auch mal finanziell unterstützt (ich habe diese Woche grad erst wieder einen Job geschmissen, den 50.?), dann kann eine Partnerschaft tatsächlich funktionieren. Nur sollte man sich als Betroffener und Angehöriger klarmachen, dass es Phasen sind. Gute Phasen, schlechte Phasen, wenig Mitte.
Und es ist eben noch davon abhängig, wie stark ausgeprägt die Erkrankung tatsächlich ist.
Für mich ist es absolut sinnvoll, zuerst mein Leben stabil zu halten. Wie das mit einem Partner funktionieren soll, der v.g. Eigenschaften (die der Elternteile) besitzt, ist mir ein Rätsel. Wie man diese Dressate und Verhaltensweisen und das Unbewusste aus dem Kopf bekommen kann wird eine Aufgabe für die nächsten Jahre sein.
Erst dann, und nur dann, wird der richtige Partner erscheinen können. Wenn überhaupt. Ich mache da keinen Lebensinhalt daraus, bin ja alleine (nicht einsam) mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden
:)Hätte ich vor 12 Jahren nicht zu träumen gewagt. Geiles Moped, schöne Wohnung, wundervolle Nachbarn, keinen Ärger mit niemandem. Und wenn es Ärger gibt, dann habe ich keine Verantwortung für nichts und niemandem und kann einfach hinschmeißen und was Neues suchen, was nicht nervt.
Ja, so kanns bleiben. So muss Leben. Und Kirmes ist auch grad im Ort. Was will ich mehr? Nix
:)