Das Milgram Experiment - 1961
06.10.2011 um 14:28DeadPoet schrieb:Wenn das nicht so wäre, müssten wir jedesmal einen Heulkrampf bekommen wenn wir sterbende somalische Kinder sehen, so als ob wir direkt neben ihnen stünden. Wir können uns aber davon distanzieren, in dem wir uns sagen, das ist weit weg, ich kann sowieso nichts tun, und vor der eigenen Haustüre sterben auch Menschen. Also bringen wir unsere Moralvorstellungen in Einklang mit der Situation in der wir uns befinden.Ich finde aber, dass das bewußte AKTIVE Element, der bei dem Experiment zum tragen kam, sich von dem unterscheidet, was du hier aufführst.
Es ist jetzt natürlich sehr schwer zu sagen, aber ich glaube, ich hätte den Menschen nicht einen EINZIGEN Stromstoß versetzt und ich kann dir aus dem Stehgreif meinen gesamten Freundeskreis (bis auf eine Ausnahme, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher) benennen, die den Kittel-Heini zum Teufel geschickt hätten und mal nachgefragt hätten, ob das Ganze hier überhaupt legal ist?
Denn DAS wäre es nicht gewesen... solche Experimente sind in Deutschland beispielsweise verboten und den USA auch, und auch in Europa.
Und DAS hätte ich diesem Weißkittel auch gesagt... je mehr ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich davon, dass ich DA nicht mitgemacht hätte...im Gegenteil, ich wäre stinksauer geworden... und nur, wenn der Typ mich aufgeklärt hätte, dass das Ganze nur ne gefakte Stromschlaggeschichte sei, hätte ich von einem sofortigen Anruf bei der Polizei abgesehen.
Sonst hätte ich dem die Polzei auf den Hals gesetzt, ich schwör's dir... noch in der selben Stunde.
Ich meine... wie saudoof muss man sein, wenn man glaubt, ein solches Experiment ist in unserer westlichen Welt erlaubt?
Von unserer moralischen Verpflichtung, anderen Menschen kein Leid zuzufügen mal abgesehen?
Zudem... es kommen überhaupt nicht die Menschen zu Wort, die das Ganze abgelehnt haben... mich hätte mal interessiert, was die dem Kittel-Heini so an den Kopf geworfen haben.