@Ryker10 Oh Gott, wie konnte ich es wagen? Schreck lass nach, ich verdiene die Kreuzigung für meine unglaubliche Aussage ohoh
Ich rede von dem was ich sehe, was ich erlebe.
Natürlich sind die Amis pseudoprüde. Ich habe über Jahre täglich mit Amerikanern zu tun gehabt um dies zu wissen, zumal sehr viele Amerikaner diese Meinung bestätigen. Einerseits stößt man dort überall in den Medien auf sexuelle Inhalte - die wohl auch von manchem dankbar angenommen werden ... andererseits sind viele Amis recht "fromm", werden "brav" erzogen und dann ist da ja auch noch diese Jungfrauenbewegung (kein Sex vor der Ehe, etc).
Ich habe Amis erlebt die zwar oft von Sex und allgemein Frauen sprachen, aber Schiss bekamen wenn man als Frau aktiv wurde oder ihnen sogar in Sachen Erfahrung weit vorraus war.
Ich rede von der Denke "vorne hui, hinten pfui" oder anders ausgedrückt "daheim ist Stan die Ledersau, nach außen gehts jeden Sonntag zur Kirche und Stan wettert über kurze Röcke"
Ich denke aber das die Empörung war auf etwas anderes bezogen?
Natürlich werden wir durch die Medien allenthalben überschwemmt, na und?
Nur weil das Angebot da ist bedeutet es nicht das jeder dies nutzt. Nur weil das Angebot genutzt wird bedeutet es noch lange nicht das man offen damit umgeht und dazu steht.
Ich erlebe immer mehr Jugendliche (ja, heutzutage) die von der großen Liebe sprechen, die warten wollen, die eben nicht so empfänglich sind für diese Überschwemmung durch die Medien. Jugendliche die gesättigt wurden durch die Medien, es gibt kaum etwas auf das man noch neugierig sein könnte, also wird gewartet.
Und dann stolpert man auch immer wieder über diese "prüde" Denkweise mancher Mitbürger a la
"Damals hätts das nicht gegeben, die Röcke sind zu kurz, über Sex spricht man nicht und wer sich aufreizend anzieht hat selbst Schuld". Interessanterweise denken nicht nur Leute ab 50 so sondern auch 30jährige oder 20jährige.
Und noch etwas zum Begriff "Aufgeklärtheit"...
Dieser Begriff beinhaltet für mich:
Wissen über das Weltgeschehen, die Vergangenheit, die Gegenwart
das Wissen um die Weiterentwicklung der Gesellschaft, der Modeerscheinungen, dem Beständigen
man entscheidet frei und darf auch frei denken
man ist tolerant, liberal, vorurteilsfrei
man weiß Bescheid über Ursache und mögliche Wirkungen (in versch. Lebenslagen)
und jaaaa,... ganz am Rande bedeutet es natürlich auch das Wissen über Sexualität und alles was dazu gehört... inclusive Babys, Kinder und ihre Pflege bzw Erziehung.