DieSache schrieb:Ich will mal behaupten dass die "gefühlte" Massenverblödung nicht einzig auf das Konto von multimedialer Dauerbeschallung geht, wobei sie allerdings leicht dazu verführt ;)
Die Glotze macht es einfach. Ich seh es selber recht oft.
Als absolutes Negativbeispiel fällt mir ne Bekannte Familie ein:
Drei Kinder, sie ist Hausfrau, er Bundeswehrsoldat.
Sie sitzt sich hauptsächlich den Arsch beim Kaffetrinken vor der Glotze platt, während er eher der "Draußenmensch" ist.
Darum bestellt er auch ab und zu mal so Naturführer und solche Bücher. Sie regt sich hammermäßig darüber auf, dass er sowas kauft.
Er kann/könnte aber beim Spazierengehen den Kindern zeigen, was für Bäume wie aussehen, was für einen Frosch sie gerade gefangen haben etc.
DieSache schrieb:Dass wir degenerieren ist nicht erst bei den Jugendlichen zu finden, auch bei vielen Elterngenerationen fehlts an Grundwissen und guter Allgemeinbildung
Ja, Zustimmung. Wie im oben genannten Beispiel fehlt aber oft nicht nur die Allgemeinbildung sondern auch der Willen, sich mit seinem Umfeld/ der Umwelt zu beschäftigen, wenns doch der Fernseher so einfach macht.
Ich versuch seit einem Jahr die Glotze aus unserer Wohnung zu verbannen, weil oftmals das erste, was unsere sechsjährige morgens sagt ist: "Darf ich KiKa gucken?"
Gruselig