@Blackenemy ^^^^^^^^^Gebe ich hier völlig Recht, deutscher Maschinenbau ist immernoch einer der besten der Welt. Japan ist was sowas angeht auch sehr sehr gut. Ich glaube sogar die sind Weltmarktführer was die Maschinenbauindustrie angeht.
So mal ganz Allgemein:
Ich glaube nicht das es an unseren Genen liegt, ich selbst kenne genügend Arbeitskollegen mit Türkischen, Arabischen, Russischen Wuzeln etc. Die dank des guten Ausbildungssystems in Deutschland eben auch wirklich sehr gute Arbeit abliefern. Gerade was die (schlimmes wort
;) ) Human Resources angeht kann Deutschland wirklich glänzen. Hier macht man für einen noch so "einfachen" Beruf eine 3 Jahre lange Ausbildung. Man lernt in der Berufsschule was man wissen muss und erfährt im Betrieb die Praktischen grundlagen.
Sowas ist wirklich selten in der Welt, in vielen Ländern da wird man einfach mal Kfz-Mechaniker. Man geht hin stellt sich vor und wird eingearbeitet. . . Das jemand der das mit 3 jahren Schulung erlernt hat besser ist in dem was er tut ist ja wohl klar.
Was noch dazu kommt ist die Form der Aubildung, hier in Deutschland wird man eher zu eigenem denken angeregt und auch darauf vorbereitet selbst entscheidungen zu treffen und auch die eigene Meinung durch zu setzen. Ich habe während meines Studium mit einem Professor gesprochen der längere Zeit Leiter der Produktion bei Airbus war und nun Weltweit Gastvorträge hält. Dieser meinte das besonders in Asien die Studenten so in Angst leben etwas falsches zu sagen das sie nach dem studium kaum zu eigenen ideen fähig sind. Hier hingegen sei es so das man ein sehr lockeres und vorallem offenen verhältnis pflegt.
Dem kann ich nur zustimmen, ich als angehender Ingenieur werde hier betreut, ich mache praktische übungen und betreue derzeit schon unternehmen während meiner studienzeit.
Sowas gibt es in den meißten ländern einfach nicht.
Qualität Made in Germany steht einfach dafür das hier Menschen sehr sehr gut auf ihren Berufseinstieg vorbereitet werden und das es hier in den meisten betrieben eben nicht so eine "komm ich heut nicht komm ich morgen" einstellung gibt.
Ich will "uns" jetzt nicht in den Himmel heben, aber aus vielen Gründen sind wertige deutsche Produkte schon hoch angesehen und stehen weltweit für qualität.
Joa langer text
;)Schöne Grüße, JimmyWho