@Nebelschwade Aber ich wage mal eine Vermutung, woran das liegt. Ich meine, unser Gehirn erschafft ja die Wahrnehmungen, wir nehmen ja immer nur Kopien wahr, und nie das Original (wobei wir nichtmal wissen können, ob es ein Original gibt). Also wenn wir etwas sehen, dann sehen wir es ja nicht nur, unser Gehirn empfindet dabei auch etwas, wenn wir etwas sehen, da finden auch neuronale Prozesse statt. Wenn du zum ersten mal das Meer siehst, bist du begeistert davon, es werden etliche Stoffe in deinem Gehirn ausgeschüttet und du nimmst das Meer richtig lebendig wahr. Jemand der in Meeresnähe aufwächst, und es jeden Tag sieht, nimmt es zwar wahr, aber es ist wie, als würde er hindurch gucken, also es ist nix besonderes mehr für ihn.
Ich habe mal einen Spaziergang durch den Wald gemacht, und alles kam mir total lebendig vor, die Farben nahm ich sehr bewusst wahr... nach dem 10. mal habe ich diese Dinge gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Ich habe sie zwar gesehen, aber dabei nichts empfunden, alles wirkte unrealistisch, wie aus Plastik.