Outsider schrieb:Wie siehst du es den?
mojorisin schrieb:Was sind die Gründe für Verschwörungstheorien?
Können sie sich im Leben nachteilig auswirken?
Gibt es mittlerweile eine regelrechte Vermarktung von Verschwörungstheorien?
Stecken in manchen doch ein Stück Wahrheit drinnen?
Was ich darüberhinaus noch interessant finde ist die Frage ob Menschen zu leichtgläubig sind in der heutigen Zeit des Internet. Es sind ja Informationen zu allem vorhanden, doch liegt es meines Erachtens mehr als früher in der Verantwortung des Einzelnen diese auch sinnvoll zu bewerten.
Sind manche damit einfach überfordert oder schlicht zu leichtgläubig?
Ich möchte nur mal kurz zu meinen Fragen Stellung nehmen nwie ich es sehe. Die Gründe sind mit Sicherheit sehr vielfältig.
Klar die Welt ist kompliziert und einer Verschwörungstheorie zu glauben kann manchmal auf den ersten Blick einfacher sein da alles so unrealistisch klingt. Dies gilt aber nur zum Teil z.B. für die Mondlandungslüge. Ich habe aber mittlerweile von anderen Theorien gehört ('HAARP, Chemtrials usw.). Diese müssen sich auch für einen technisch nicht vorgebildeten Menschen erstmal unglaubwürdig anhören.
Also seh ich das so, das bei vielen Theorien auch die Angst der Menschen abgesprochen wird:
Es gibt einen hochelitären Kreis der alle Macht hat Dinge zu tun und die normalen Menschen unterdrückt Bsp
:(NWO, HAARP, Chemtrails usw.)
Hierfür sind jetzt natürlich wieder mehr Menschen Empfänglich weil ich schon denke das wir in einer Welt leben in der die Zukunft eben nicht gesichert ist die nächsten 50 Jahre.
Womit ich zur nächsten Frage komme der Gefährlichkeit: Das Problem sehe ich darin wenn man aufhört Nachrichten und Quellen zumindes auf Plausiibilität für sich selber zu prüfen oder noch schlimmer, wenn man anfängt nur noch Informationen sich da besorgt die der eigenen Meinung und dem Weltbild entsprechen. D.h. Man sich praktisch so auf etwas versteift das man nicht mehr davon wegkann. Man sieht das auch an VT's: Wird etwas aufgezeigt was nicht stimmen kann wird eben so lange daran gedreht bis wieder passt.
Für einen persönlich bedeudet dass Stillstand, da man dann keine Möglichkeit mehr hat die persönliche Meinung kritisch zu überprüfen, da andere Standpunkte praktisch nicht mehr zugelassen werden.
Zur Vermarktung: Naja ich denke schon wenn man sieht wieviel Bücher man kaufen kann. Da leben glaub schon einige gut davon.
Zum Wahrheitsgehalt von VT's denke ich das es ganz stark von den Theorien abhängt. Da werd ich später mal mnoch was zu schreibn.