@Thalassa "Einstiegsdroge" ist ja auch ein "pauschales" Wort. Nicht jeder Kiffer rutscht ab.
Freunde von mir glauben grad, dass sie Karriere machen. Die einzige Karriere, die ich darin seh, ist ne Drogenkarriere.
Ich hab selbst früher Kaffee getrunken wie nix gutes. Aber heute bin ich weg davon.
Mad TV - Mr McNer coffee guy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ehrlich.
Kaffee in Maßen ist bestimmt nichts schlimmes. Soll ja sogar anregend sein.
Aber Du weisst, was auf Dich zu kommt, wenn Du weiter rauchst. Wenn Du Probleme mit dem Aufhören hast, gewöhn Dir zuerst die zwischendurch-Zigaretten ab - also die ohne Getränk.
Das dürfte einfach sein.
Und falls Du dann noch immer Lust auf die Zigarette zum Kaffee hast (die wie ich in Erinnerung hab, köstlich ist) versuch zu widerstehn und falls das nich klappt - mach's wie ich und trink auch keinen Kaffee mehr.
Zigaretten durchsieben den Körper mit freien Radikalen. Passivraucher sind besonders betroffen, weil sie kaum Benzol dazu aufnehmen, welches eine antioxidative Wirkung hat.
Freie Radikale sollen angeblich in die Zelle eindringen und dort die DNA beschädigen, wodurch man
ganz schlimme Krankheiten bekommt.
Vitamin C stärkt die Zellwände und lässt diese Radikalen nicht durch. Deswegen hat man idR auch kein Verlangen nach einer Zigarette, wenn man was gesundes isst/trinkt - beispielsweise ne heisse Zitrone.
Hier mal etwas, um sich das vorzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=yz4lFeqJPdUPsychologisch wird das Saugen an der Zigarette oft mit dem Saugen an der Mutterbrust oder am Nuckel verglichen - ein Flucht-/Angst-reflex wie das Annehmen der Embryo-Haltung. Aber das ist nur eine der vielen Deutungsmöglichkeiten.
Ich habe gehört, dass vielen dieses Buch geholfen hat:
Endlich Nichtraucher!: Der einfachste Weg, mit dem Rauchen Schluß zu machen (Allen Carr und Ingeborg Andreas-Hoole)
Es ist wie bei nahezu jeder psychische Behandlung ratsam, den Alltag neu zu gestalten.
Ich häng zum Beispiel viel auf allmy ab.
:D