@BackToLife BackToLife schrieb:weil es mir einfach simple gesagt schmeckt...
und genau mit dieser begründung kann ich wunderbar leben.
@cunnilinguist cunnilinguist schrieb:Es sind nicht ausschließlich Hunde- und Katzenartige Raubtiere.
Krokodile, Bären, Adler, ...
Doch sind es
;) krokodile sind keine raubtiere. Sie jagen nicht, sondern lauern!
Bären sind hundeartige. (tiere, die krallen nicht einziehen können)
Adler ist die trivialbezeichnung für greifvögel oder raubVÖGEL.
Raubtiere sind ausschließlich hunde- und katzenartige.
cunnilinguist schrieb:Und ein Affe kann auch Raubtier sein. Aber trotzdem Affe. Weißt du worauf ich hinaus will?
Was du meinst, ist die bezeichnung "beutegtreifer"
;) Beutegreifer: Im allgemeinen ein tier, was andere tiere tötet, um sich von ihnen zu ernähren.
cunnilinguist schrieb:Ich dachte Orang-Utans sind unsere engsten Verwandten... aber egal.
Dann hast du ein argumentationsproblem. Orang utans ernähren sich zu 60% von früchten. zu ca. 30-37% von blättern, samen und rinde und der rest stellt eier, insekten und kleine wirbeltiere. Fleisch spielt für orang utans nur eine untergeordnete rolle.
cunnilinguist schrieb:Und wieso nur aus sozialen Gründen? Wenn die eh nicht so scharf auf Fleisch sein sollen, warum tauschen die dann? Oder gehen die jagen und tauschen mit Löwen?
Die jagd dient zum einem dem zusammenschluss der gruppe (nur gemeinsam ist ein jagderfolg vorhanden) zum anderen dient sie dem aggressionsabbau. Und getauscht wird mit den weibchen. Beute gegen sex. Und bevor gleich "ha also absolute delikatesse" kommt: das ganze klappt auch mit aus den gärten und plantagen von menschen geklauten papayas und anderen früchten. Was getauscht wird, ist egal. Die beschaffung muss nur gefährlich sein.
kleiner link zum thema tausch und so:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/schimpansen-tauschen-fleisch-gegen-sex/3152500.html@Empusa Früher war es allgemein annerkannt, dass tierisches eiweiß hochwertiger sei, als das pflanzliche. Das ganze stammte aus einer studie, in der einige ratten ausnahmslos tierisches und andere ausnahmslos pflanzliches eiweiß bekamen. Die mit dem tierischen eiweiß haben schneller zugenommen und daraus wurde dann eben gefolgert, dass tierisches besser sei. Eine folgestudie hat das selbe nochmal gemacht und diesmal aber auch den gesundheitszustand beleuchtet. Da stellte sich dann aber heraus, dass die mit dem tierischen eiweiß gefüttertetn tiere zwar größer waren, aber 1. nur etwa halb solange gelebt haben und 2. auch kränklicher waren, als ihre mit pflanzlichem eiweiß gefütterten artgenossen.
Die art des eiweißes spielt letztenendes für den menschen keine rolle. Wichtig ist nur, dass alle aminosäuren zugeführt werden.
@liaewen no problem
:D hab ich gern geschrieben