Selbstjustiz im folgenden Fall?
03.09.2011 um 14:59Selbstjustiz ist immer falsch.
GilbMLRS schrieb:Wasn...schon wieder die hellbraune "Todesstrafe für Kinderschänder"-FraktionHey Kollege! Jetzt hör mir mal zu! Es ist eine Frechheit, mich hier in irgendeine Fraktion einzuordnen! Wenn du Probleme hast, dann mach mehr Sport, oder geh spazieren. Ich habe diese Frage recht neutral gestellt und deutlich gemacht, dass es mir hier um ein moralisches Anliegen geht. Wenn du das direkt mit einer Art Fraktion verbinden möchtest, dann sitzt du hinsichtlich meinerseits einem ordentlichen Irrtum auf.
GilbMLRS schrieb:Schon allein die Frage nach Selbstjustiz, die Infragestellung des rechtsstaatlichen Prinzips ist ne Frechheit.Natürlich ist das eine Frechheit! Wir sind roboterartige Wesen, die jeglichen Schmerz ertragen; sei es drum. Emotionen werden abgeschoben und weichen der glatten Vernunft des statischen Menschens.
Aldaris schrieb:Ich habe diese Frage recht neutral gestellt und deutlich gemacht, dass es mir hier um ein moralisches Anliegen geht.Das Problem ist , will ich mich im Überschwang meiner Emotionen rächen, oder will ich vorher nach Moral fragen?
-Therion- schrieb:denn man kann gleiches nicht mit gleichen vergeltenUm in so einem Fall gleiches mit gleichem zu vergelten, müsste man dem Kind des Vergewaltigers und Mörders dasselbe antun was der dem eigenen Kind angetan hat. Das hat bisher niemand auch nur in Erwägung gezogen, daher auch vollkommen irrelevant.
-Therion- schrieb:was wäre wenn DEIN kind jemanden tötet ..... würdest du dann auch so laut dannach schreien das die hinterbliebenen des ermordeten dein kind in selbstjustiz umbringen?Dannach schreien würde man wohl nicht aber das hat sich der Junge dann selbst eingebrockt und muss die Konsequenzen seines Handelns tragen.
GilbMLRS schrieb:Schon allein die Frage nach Selbstjustiz, die Infragestellung des rechtsstaatlichen Prinzips ist ne Frechheit.Diese Frage ist keine Frechheit, sondern eine Selbstverständlichkeit, die immer dann gestellt wird, wenn der Rechtsstaat nicht in ausreichenden Maße handlungsfähig ist oder dem Gerechtigkeitssinn seiner Bürger nicht entsprechend handelt.
GilbMLRS schrieb:Aber warum so empfindlich? Getroffene Hunde bellenWuff! Ich lasse mir ungern Dinge unterstellen. Ich gehe davon aus, dass du es ebenfalls so siehst. Erst recht lasse ich mich nicht in irgendeine Ecke stellen aufgrund von hanebüchenen Interpretationen. Dass dir scheinbar nicht bewusst ist, dass du provozierst hast, erschreckt mich: Siehe da ..
GilbMLRS schrieb:Jaja...mit was sich der Pöbel so beschäftigt, wenn die Welt mal inner Krise steckt.Also bitte .. Von oben herab sprechen kannst zu du deinem Blag oder sonst wem..
GilbMLRS schrieb:Jetzt stellt sich nur die Frage, warum ist ein Kinderschänder schlimmer ist als jemand, der einen Tankwart erschießt, einen Rentner verdrischt oder einen Ausländer tötet? Warum gibts für solche Leute keine Lobby, die gleich mal die Abkehr in die Steinzeit fordern?Du stellst einen Kausalzusammenhang her, den du dir selbst konstruiert hast und dann auf andere überträgst. Du verbindest meine Ausführungen direkt mit politischen Motiven. Es sei dir gegönnt.
GilbMLRS schrieb:Gewöhn dich schonmal dran, dass nicht jeder pariert und fein ins dargereichte Zuckerbrot beißt. Was solche Umfragen für einen Zweck haben, da brauch man kein Mathematiker zu sein um 2 und 2 zusammenzuzählen.Himmel, Arsch und Zwirn. Parieren muss hier schon mal gar keiner und meine Meinung vertreten ebenfalls nicht. Ich habe deutlich gemacht, worüber ich hier sprechen möchte. Deine textuelle Psychoanalyse ist unsachlich.
GilbMLRS schrieb:Also, wer auf Selbstjustiz steht: in Somalia gibts noch freie Wohnungen.Das Thema so flappsig in die Lächerlichkeit zu ziehen, ist ein Zeichen dafür, dass du dich nicht in solch eine Situation hineinversetzen kannst oder willst.
GilbMLRS schrieb:Hä? Auf der einen Seite die milden Urteile anführen, die grad mal so Schlagzeilen machen und auf der anderen Seite sagen, dass es härter bestraft wird, was ja eigentlich schon der ganzen Diskussion den Boden entzieht.Die milden Urteile beziehen sich auf den globalen Vergleich. In den USA (einigen Bundesstaaten zumindest) beispielwesie gäbe es für eine derartige Tat möglicherweise die Todesstrafe, zumindest aber ein echtes Lebenslänglich.