Ich will aber Konservierungsstoffe!
30.08.2011 um 14:16Brot kann man auch einfrieren
Die Zitronensäure ist eine wasserlösliche und farblose Carbonsäure, welche zu den Fruchtsäuren gehört. Das Citrat enthält Salz der Zitronensäurehttp://www.chemikalien.de/sonstige/zitronensaure_1711.html (Archiv-Version vom 18.08.2011)
und das darin befindliche Anion.
Es gibt auch die Möglichkeit des Citronensäure-monohydrats, welches wasserfrei ist.
Für die Gewinnung von Zitronensäure benötigt man Zitrusfrüchte. Der Saft der Zitronen wird mit einer Ammoniaklösung versetzt, eingedickt und filtriert. Wobei die Ammoniaklösung konzentriert ist. Das Ammoniumcitrat wird durch die Fällung mit Calciumchlorid zu einem Calciumcitrat umgewandelt. Das Gemisch wird wiederum gefiltert und in einer 25%igen Schwefelsäure gelöst. Nach nochmaliger Filtration erhält man eine Zitronensäurelösung. Für eine reine Zitronensäure benötigt man das Verfahren der Kristallisation.
Heutzutage wird die Zitronensäure mit Zusätzen eines Verfahrens von Schimmelpilzen gewonnen. Dafür benötigt man 3 Voraussetzungen, ein hoher Glucose- und Sauerstoffgehalt im Nährmedium, einen niedrigen pH-Wert und eine niedrige Fe2+-Konzentration. Dieses Verfahren wird in der Industrie verwendet.
In der Regel wird Zitronensäure für das Reinigen von Gegenständen verwendet, man versucht damit den Essiggeruch zu vermindern. Des weiteren wird diese zur Entkalkung von Wasserkochern, Wasserhähnen, Duschköpfen oder Geschirrspülern benutzt. Sowie für die Konservierung und als Säurungsmittel von Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Getränken.
Die Citronensäure wird auch als Lösung bei den Wurzelkanalbehandlungen beim Zahnarzt benutzt.
Treasure schrieb:mach Dich mal schlauWikipedia: Citronensäure
Thermometer schrieb:Citronensäure IST eine Säure!
Und eine Säure senkt den pH-Wert!
Ein niedriger pH-Wert verhindert dass Pilze etc sich ansiedeln können!
Damit ist Citronensäure ein KONSERVIERUNGSMITTEL!
Was du da machst ist reine Uminterpretation und der versuch irgendwas umzudeuten!
Treasure schrieb:Citronensäure ist ein Lebensmittelzusatzstoff und wird in Verbindung mit Salzen als Konservierungsstoff verwendet, aber nicht alleine.Also kann Citrobnensäure allein nichts konservieren?
Treasure schrieb:Citronensäure fördert die Aufnahme von Metallen wie Cadmium, Aluminium und Blei ins Blut. Aluminium steht im Verdacht, die Entstehung der Alzheimer-Krankheit zu begünstigen.Citronensre fördert die Aufnahme von metallen ins Blut :ok:
pasiphae schrieb:Im Endeffekt ging es mir auch nur darum, dass ich am liebsten gar keine Zusätze in meiner Nahrung hätte :) ich glaube was ich meinte, waren auch eher die bösen Geschmacksverstärker ala Monoglutamat ;) womit ich aber hier OT bin, Sorry!Das wird kaum funktionieren^^
Treasure schrieb:Aluminium steht im Verdacht, die Entstehung der Alzheimer-Krankheit zu begünstigen.Oje, da werd ich bald nicht mehr Herr meiner Sinne sein, in meinem Beruf bearbeite ich fast tägl. Aluminium. Den entstandenen Spanstaub atme ich mit Sicherheit ein. :(