@Sombra84 Oh ja, ich habe übertrieben. Auch ich kenne mutige Schweizer, die ich sehr schätze. Aber die Mehrzahl ist irgendwie zugedröhnt.
Da wird immer so getan, als ob alle Schweizer reich wären. Von wegen! Das Problem der versteckten Armut z. B.
In allen anderen, europäischen Ländern verfügen die Bürger über mehr Grundeigentum als die Schweizer. Einer meiner Ex-Freunde, Peter Bichsel, beschrieb dies sehr treffend in seinem Buch "Des Schweizers Schweiz": Wie die Schweizer Soldaten auf ihre Heimat schwören und bereit sind, jeden Zentimeter zu verteidigen, obwohl ihnen nicht einer gehört. Wie lautet der Text der Nationalhymne? "Des Herrgotts liebste Kinder..." Sollte es so sein, dann verzichte ich gerne auf einen solchen Herrgott.
Was die Schweiz auszeichnet, ist ein phantastisches, politisches System und ein einfaches Steuerwesen. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich sehe, wie einfach es ist, eine Steuererklärung selber auszufüllen. Dazu braucht man in Deutschland einen Steuerberater. Ansonsten betrügt man sich selbst.
Auch das Schulsystem ist wesentlich besser. Die Lehrer müssen vor der Schulkommission, die alle 4 Jahre direkt gewählt wird, bestehen. Im Endeffekt hängt die Qualität einer Ausbildung von den Lehrern ab. Was sich deutsche Lehrer alles erlauben dürfen, weil sie als Beamte unkündbar sind, ist für Schweizer unbegreiflich.
Die Schweiz ist ein sehr stabiles Land. Sie kann es sich leisten, Journalisten und Schriftstellern mehr Freiheit einzuräumen, als in anderen Ländern, aber man ist auch perfekt, wenn es darum geht, Missstände unter den Tisch zu kehren.
Immer noch warte ich auf eine reelle Wiedergutmachung an den Jenischen, dem fahrenden Volk, den Verdingkindern und den Zwangskastrierten. Hat sich eigentlich im Nationalrat etwas getan? Die Antwort des Bundesrates war leider sehr enttäuschend.