@Lorea woran man das merkt?
ich denke, (kann jetzt nur von mir reden) das ich stolz auf mich sein kann und auf meine taten.
ein grundsatz bei mir ist: handle stets nach besten wissen und gewissen. dadurch dass ich mir das verinnerlicht habe, brauche ich mir auch nichts vorwerfen zu lassen, weil ich genau weiß, ich habe mich (in dem moment des handelns) richtig entschieden. und auch wenn es sich als falsch oder als fehler herausstellte, weiß ich doch, dass ich (wiegesagt) in dem moment des handelns, mich für das richtige (aus meiner sicht) entschieden habe.
und zum thema respekt verlieren vor anderen:
urteile nie über einen menschen, wenn du dich nicht selber schon in der gleichen situation befunden hast. natürlich machen menschen fehler, oder leben nicht so bewusst, dass sie anders handeln/denken als du es tust, aber wenn du das weißt und auch merkst, dass jeder mensch sein päckchen zu tragen hat und niemand perfekt ist /sein kann hört man auch auf andere zu verurteilen.
weil es auch nichts bringt, außer vielleicht probleme. gerechtfertigt ist es nur selten und wenn, muss man den anderen nicht verurteilen, weil er dann in solchen fällen es schon selber weiß, das er mist gebaut hat ^^
ist zwar grad alles etwas ot aber ich denke mal das passt ^^