@we5 we5 schrieb:Nun, Hauptsache ist, dass du ihn akzeptierst.. ;) Tust du das allerdings wirklich? :D
ja ich will :O
Oh falsche Antwort
:D natürlich tu ich das. Aber was hat das mit mir zu tun, da das ja nicht auf mich als Moderator bezogen wurde, sondern an die restliche Userschafft
:)we5 schrieb:Ein Mensch mag das Gefühl haben sich selbst kontrollieren zu können, tatsächlich erkennt er seine Fehler meistens erst durch die Interaktion mit anderen Menschen. Das gehört zu dem recht komplizierten Mechanismus des menschlichen Verhaltens dazu – Und obwohl jeder Mutmaßungen über solche Dinge anstellen und behaupten kann: „Nö, ich bin da gaaaanz anders“ ist es am Ende nur die fehlende Erkenntnis, die dazu führt, dass solche Äußerungen getätigt werden.
Natürlich kann ein Mensch erst in Interaktion mit anderen Menschen sein Fehlverhalten erkennen und abstellen. Da wir aber alle schon einen gewissen Entwicklungs- und Lernprozess durchlaufen haben, kann vieles an Fehlverhalten auch ohne spezielle Interaktion vermieden werden.
Ich muss heute mit niemandem mehr interagieren, um zu wissen, dass Beleidigen falsch ist, Lügen falsch ist, Menschen zu manipulieren falsch ist... Daher hat auf gewisse Weise fast jeder Mensch eine gewisse Erfahrung, die ihm mitteilt, was richtig oder falsch ist. Je nach Kultur und Werte variabel und unterschiedlich
;)Und dieser Entwicklungs- und Erfahrungsprozess schützt mich auch in gewisser Hinsicht vor manch Fehlern. Leider nur bedingt, musste ich schon feststellen
:Dwe5 schrieb:Da dies jedoch auch als ein positiver Vorsatz verstanden werden kann, werde ich mich natürlich davor hüten dich davon überzeugen zu wollen, dass wirklich jeder Machtinhaber bei fehlender Kontrolle korrumpieren muss. ;) :)
weil es vielleicht nicht zwingend sein muss?
;)we5 schrieb:Wenn du Verantwortung für etwas übernimmst, ohne die Macht dafür zu besitzen, dann wärst du nur ein Sündenbock, der für das geradestehen müsste, was andere (die die Macht dafür besitzen) anstellen. (Siehe: ein Strohmann, der für seine Hintermänner den Kopf hin hält)
Da es bei dem Modposten jedoch nicht so ist, kommt die Verantwortung eben erst mit der Machtverleihung.
Du verwechselst da leider was
;) man wird nicht durch den Modposten verantwortungsbewusst, sondern ist es, oder ist es nicht. Dass der Modposten Verantwortung mit sich bringt, das steht ausser Frage. Wenn ich auch ohne Modposten verantwortungslos bin, werde ich durch den Modposten auch nicht verantwortungsvoller.
Auch hier gilt, dass das mit der Verantwortung zusammenhängt, die man sich vorher durch Lern und Entwicklungsprozesse angeeignet hat. Ergo, Machtmissbrauch ist durch Verantwortung und fehlender Kontrolle nicht zwingend.
we5 schrieb:Machtdimension, natürlich :) - Man liest doch immer wieder Berichte über zumeist junge Leute, die sich wegen ihrer (schief gelaufenen) online-Aktivitäten das Leben nahmen. Natürlich sind es Extremfälle, aber die sozialen Netzwerke spielen, unabhängig von deiner Einschätzung (die ich übrigens teile), eine immer bedeutendere Rolle. Natürlich sind Allmystery-Teilnehmer dabei weniger gefährdet, weil die meisten hier anonym surfen – Eine langjährige Bindung kann jedoch nicht folgenlos bleiben. :)
Ersetze bitte das kann im letzten Satz durch ein muss
;)Natürlich nehmen soziale Netzwerke einen immer höheren Stellenwert im Leben der Menschen ein, aber bei Extremfällen mag das soziale Netzwerk Auslöser sein, aber niemals Grund. Dazu gehört viel mehr, als nur die negativ Erfahrungen in einem Sozialen Netzwerk und erst Recht Allmy
:)Aber ich freue mich durchaus, dass Du mit mir zumindest in einem Punkt einer Meinung bist. Bei den Anderen werden wir uns schon annähern
:)we5 schrieb:Na sieh mal an.. Du bist also ebenfalls zu absoluten Aussagen in der Lage :D – Leider gehst du in diesem Fall lediglich aus deiner subjektiven Einschätzung heraus. Es ist demnach möglich, dass du aufgrund einer solchen Haltung die tatsächlich vorgebrachte objektive Kritik unsachlich behandelst.
Du kannst doch nicht einfach meinen Satz umdrehen und nun gegen mich verwenden
:DIch bin Mensch, kein Borg, natürlich sind Einschätzungen meist subjektiv. Das trifft auf mich zu, auf Dich ebenso
;)Aber im Modteam liegt der Fall anders, da wird von aussen betrachtet, man ist selst nicht im Geschehen, daher ist die Sichtweise im Vergleich objektiver. Dazu kommt auch noch das Kollektiv und der Meinungsaustausch, bis hin zu einem objektivem Ergebnis (oder subjektive Kollektiveinschätzung, wie Du willst
:D )
we5 schrieb:Du kannst deine Handlungen als Moderator jedoch nicht völlig von deinem Wohlwollen abhängig machen, weil es zu einen die User gibt, die sich darüber zu stark aufregen und das Forum verlassen würden und zum anderen einen Administrator gibt, der kein Interesse daran hat, dass die User das Forum in Scharen verlassen. Somit bist du zwangsläufig dazu gezwungen sich an bestimmte „Gesetze“ zu halten. Dir steht es jedoch frei diese in die eine oder andere Richtung zu verbiegen und z.B. Dinge entweder konsequent zu ahnden oder jemanden mit einer Verwarnung davonkommen zu lassen.
In meine Richtung lenken sicher nicht, aber im Sinne des Forums sicherlich. Da ich aber hin und wieder alleine zu Entscheidungen gezwungen, muss natürlich in dem Fall auch ich entscheiden, was im Sinne des Forums ist und das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen. Soll dies aber der Kritikpunkt sein, dass der einzelne Moderator hin und wieder enscheidet, was im Sinne des Forums ist? Irgendwer muss es ja tun
:D das Forum sich selbst zu überlassen kann nicht die Lösung sein
;)we5 schrieb:p.s. sei doch nicht gleich so dramatisch ;) :D
Tu nicht so, als wenn Du es nicht lustig und nett findest
:Dwe5 schrieb:Eigentlich widersprichst du mir nicht. Du sprichst nur etwas anderes an. Natürlich gibt es innerhalb einer kleinen Gruppe einen engeren Kontakt und somit auch offenere Konflikte. Das ergibt sich automatisch durch die bereits angesprochene Nähe und nicht durch irgendwelche mystische „Ego-Stärke“ :D
Wie auch immer
:D jedenfalls ist das Moderatorenteam gerade durch seine überschaubare Größe schnell handlungsfähig und durchaus kompetent in gewisser Hinsicht. Man sollte und darf nicht vergessen, dass hinter den unmenschlich anmutenden ominösen Moderatoren ein normaler Mensch steckt, wie Du und ich und von jedem Moderator zu verlangen, dass er sich mit jedem Thema auskennt, ist einfach zu viel verlangt. Aber die homogene Mischung der Mods passt sehr gut zum Forum und dessen Belangen. Manchmal wird das Forum verwechselt mit einem Fachforum, doch Allmystery ist ein Unterhaltungsforum für jedermann
;)we5 schrieb:Ach, nach einem neuen Termin fragen und gleichzeitig die eigene Tugend verneinen? :D Hmm.. Muss ich mir noch überlegen ob mir solche Bedingungen passen: ;) :D
Müssen passen :O
:DIch warte
:)Commonsense schrieb:Was heißt hier "SOGAR"? Sind wir sonst zu stumpfsinnig?
Omg
:D das wollte ich niemals damit sagen :O
:D Verzeih
:)