@we5 we5 schrieb:Da sich kein Mensch damit rühmen kann sich völlig unter Kontrolle zu haben und du auch nicht mit Mr.Spok (dem Vulkanier) verwandt zu sein scheinst (obwohl.. wer weiß..), kannst du auch nicht wie eine Maschine funktionieren. Wenn du deine Verantwortung vernachlässigst, dann tust du das möglicherweise nicht weil du es so willst, sondern weil du nicht anders kannst bzw. es überhaupt nicht merkst.
Tja und das ist ein Punkt, den viele aufgrund ihrer Erwartungs- und Forderungshaltung nicht akzeptieren und verstehen wollen
;)we5 schrieb:Ein Mensch korrumpiert zwangsläufig dann, wenn er über Macht verfügt und wenn es gleichzeitig keinen Kontrollorgan gibt, der seine Handlungen kontrolliert. Das Ausmaß der vernachlässigten Verantwortung kann natürlich variieren.
Seh ich nunmal anders. Ein Mensch kann sich selbst auch ganz gut kontrollieren und weiß selbst, was richtig oder falsch ist. Natürlich ist das nicht auf jeden anwendbar, aber doch auf einige.
Es ist eine Unterstellung, dass es zwangsläufig so ist, denn mit Gewissheit kannst Du es sicher nicht sgen und schon gar nicht für ALLE sprechen
;) ich muss meine Handlungen nicht kontrollieren lassen, um nicht zu korrumpieren, ich bin es einfach nicht
:) toll oder?
:Dwe5 schrieb:Diese Aussage ist richtig bis auf "eigentlich Verantwortung" (Die Verantwortung geht mit der Macht einher, nicht umgekehrt) und "durch und durch" (Jeder einzelne ist im unterschiedlichen Maße korrumpiert)
Verantwortung ist nicht an Macht gebunden und Macht nicht an Verantwortung.
we5 schrieb:Und ich wiederhole gern, dass es nicht um die Übernahme der Verantwortung für diese Tatsache geht, sondern um die Tatsache an sich. :) - Und diese Tatsache soll nicht das Ausmaß deiner "Korrumpiertheit" anklagen, sondern lediglich die Machtdimensionen verdeutlichen. ;)
Machtdimension?
:D ok, wenn jemand Allmystery für sich, als sein wichtigstes Gut ansieht und auf eine gewisse Art und Weise eine Sucht entwickelt hat, dann braucht dieser Hilfe. Da objektive Kritik, oder das objektie Annehmen einer Entscheidung zu erwarten, ist einfch nicht môglich, da jede Entscheidung, die getroffen wird, persönlich genommen wird.
we5 schrieb:- Ich nehme an, du überliest es aufgrund der späten Stunde :D (Ja, auch der Müdigkeit kann man sich nicht ewig entgegensetzen.)
Das will ich nicht ausschließen
:)we5 schrieb:Mein Beispiel würde hinken, wenn ich einen Mod mit einem Diktator verglichen hätte :) - Es ging viel eher um die Bewertung von Willkür, wobei selbst ein Diktator (steht für etwas böses) etwas gutes bewirken kann. Genau aus diesem Grund ist die Willkür auch nicht gänzlich negativ zu bewerten.
Oh, und das ist bei Moderatoren auf Allmy anders?
:DZur Willkür kommen wir gleich
:)we5 schrieb:Dort wo es weder eine nennenswerte Judikative, noch eine groß in Erscheinung tretende Legislative gibt, hat die Exekutive praktisch eine freie Bahn und kann ihre Entscheidungen einzig und allein vom eigenen Wohlwollen abhängig machen.
Stimmt, kann. Muss aber nicht. Wir sind kein Staat, oder eine Organisation, auch keine kriminelle Vereinigung. Es steht kein höheres Interesse hinter Allmy(auch wenn sogar das einige glauben
:D ).
Wenn ich meine Entscheidungen von meinem eigenen Wohlwollen abhängig machen würde, so wären einige User schon von mir weggemobbt, oder aus unerfindlichen Gründen gesperrt. Ich signiere meine Sperren sogar, weil mich nicht interessiert, wer mir was vorwerfen will, sondern weil ich weiß, dass ich zu Recht gesperrt habe
;)we5 schrieb:und du (deswegen) nicht mit Usern diskutieren würdest, die sich ungerecht behandelt fühlen
Habe ich das geschrieben? Ich glaube nicht
;)Jeder, der mich schon mal angeschrieben hat, was doch schon einige male passiert ist, und mich zu meiner Löschung, bzw. Sanktion gefragt hat, hat von mir schon immer eine Antwort erhalten und versucht meinen Beweggrund zu erläutern. Klappt zwar nicht immer, weil nicht nur ich stur sein kann, aber viele wissen, dass man mich auch fragen kann, daher kann ich das so nicht gesagt haben. Vielleicht wolltest Du es nur sinngemäß wiedergeben und hast es etwas vom Sinn her verändert, wegen der Müdigkeit?
:)we5 schrieb:Ist eine solche Haltung totalitär? - Ja, ist sie -
Kann sie nicht sein, da ja schon die Wiedergabe meiner Worte nicht sinngemäß war
:)we5 schrieb:Wird sie von dir als totalitär wahrgenommen? - Nein, wird sie nicht -
Antwort ergibt sich aus vorangegangenen Antworten
:Dwe5 schrieb:Wenn sich jemand an die Verwaltung schreibt und du (logischerweise freiwillig) den Kontakt mit dem Betroffenen aufnimmst, dann kannst du nicht im Nachhinein behaupten, dass du "zu ausgebucht" seist, um sich mit dem bestehenden Problem zu beschäftigen. :)
Moment, jetzt komm mir nicht mit "im Nachhinein", davon war keine Rede
;) wenn sich jemand an mich wendet und ich keine Zeit habe, dann sage ich das. Ansonsten helfe ich immer. Dennoch besteht kein Anspruch darauf. Ich helfe nicht aus meiner Modverpflichtung heraus, sondern weil ich gern helfe, wenn ich kann.
Aber auch ich habe Anspruch mal anderes zu tun, ohne mir einen Vorwurf der Willkür daraus machen lassen zu müssen
;) jemand der dies verlangt, ist nicht nur unverschämt, sondern auch egoistisch. Muss ein Mod 24/7 verpflichtet zur Hilfe sein, nur weil es jemand gerne so hätte? Na am Besten geh ich nie wieder schlafen, arbeiten, flirten und sag nie wieder nein, denn es könnte als Willkür ausgelegt werden, weil eigene Interessen
:Dwe5 schrieb:- In diesem Teil hast du eindeutig zu weit ausgeholt - Du kriegst ja schließlich keine Privatanrufe von Forumteilnehmern. :D
Sicher nicht, denn Du unterstellst mir Willkür, wenn ich das Recht auf Privatleben wahrnehmen will
;) es besteht kein Unterschied in der Verpflichtung immer mit dem Handy privat erreichbar zu sein, oder der Verpflichtung hier immer online sein zu müssen, denn der Vorwurf ist der selbe^^
we5 schrieb:Es ist sinnlos um diese Frage zu streiten, da das soziale Verhalten bereits ganz gut erforscht wurde man an den Beispielen von sogenannten "Eliten" den von mir dargelegten Gedanken leicht nachvollziehen kann.
Ich widerspreche Dir gerne
:) ich möchte nochmal erwähnen, dass das Ego eines Individuums sich in einer kleinen Gruppe stärker ist und eher zur Wehr setzt, als in einer großen Gruppe. Wäre das anders, hätte das Volk schon lange die jetzigen Politiker aus dem Land geworfen. Stattdessen wird lieber nur am Sammtisch geledert, aber bei der nächsten Steuererhöhung wird alles wieder akzeptiert und devot der Kopf gesenkt... Doch am Stammtisch^^
we5 schrieb:Kleinere Gruppen = Weniger Mitglieder = Engere Sozialisation = Größere Einigkeit
Große Gruppen = Mehr Mitglieder = Weniger Kontakte = Breitgefächerte Meinungen
Das ist doch vollkommen logisch, dass kleine Gruppen sich eher einig sind, da es nicht so viele Meinungen zu hören gibt und somit ein Kompromiss schneller gefunden werden kann, was aber nicht bedeutet, dass man sich schneller einig ist, weil man sich gegenseitig schützt und deckt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Eine Geschworenengruppe in den USA ist mit 12 Personen doch eine recht kleine Gruppe, ähnlich dem Moderatorenteam. Ist nun ihre geringe Größe Sinnbild dafür, dass sie sich gegenseitig manipulieren werden und schneller zum Urteil kommen, da sie keine breitgefächerte Meinung haben und ohne Kontrollorgan ihre Entscheidung beraten? Ist diese Entscheidung nun durch die Macht über ein Menschenleben, korrumpiert? Müsste es ja sein, denn auch die beraten sich ohne Kontrollorgan.
Ich finde Du machst es Dir ein wenig einfach
;)we5 schrieb:Geduld ist eine Tugend (hat mal jemand irgendwann mal behauptet) ;) :D
Ich sagte nie, dass ich tugendhaft bin
:DEin neuer Termin wird erbeten Milady
:)